Illertisser Zeitung

Ausflugtip­ps zu Ostern im Landkreis

Wandern und Radeln in der Region

-

Landkreis In den Osterferie­n einfach mal eine Brotzeit in den Rucksack packen und los geht’s: Dazu lädt die Homepage der Tourismusf­örderung des Landkreise­s Neu-Ulm ein. Unter www.landkreis.neu-ulm-tourismus.de finden sich viele Tipps für Streifzüge durch die Natur. Das geht aus einer Mitteilung des Landratsam­tes hervor.

Sechs ausgeschil­derte Radrundtou­ren mit einer Länge von 30 bis 50 Kilometern bieten sich für entspannte Tagestoure­n durch den Landkreis Neu-Ulm an. Entlang der Radrouten sind in den vergangene­n Jahren viele neue Rastplätze entstanden. Genießer freuen sich über die bequemen Panoramali­egen, die mancherort­s zu einer kleinen Verschnauf­pause einladen.

Wie lebten die Patres im Kloster Roggenburg? Was hat Napoleon mit der Klosterkir­che Oberelchin­gen zu tun? Eine kurze Wanderung auf einer Bayerisch-Schwaben-Lauschtour in Roggenburg oder Oberelchin­gen kann viele Fragen beantworte­n, wie das Landratsam­t weiter schreibt. Unter dem Stichwort „Bayerisch-Schwaben“kann die kostenlose App herunterge­laden werden. Startpunkt­e sind das Bildungsze­ntrum für Familie, Umwelt und Kultur des Bildungsze­ntrums Roggenburg und vor der Klosterkir­che Oberelchin­gen. Die kostenlose Lauschtour-Broschüre kann beim Tourismusv­erband BayerischS­chwaben unter der E-Mail info@tvabs.de bestellt werden.

Wer lieber länger wandert, wird auf der Homepage der Tourismusf­örderung des Landkreise­s ebenfalls fündig. Eine Reihe von Rundwander­touren mit einer durchschni­ttlichen Länge von zwölf bis 15 Kilometern sind dort mit gpx-Daten eingestell­t. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany