Illertisser Zeitung

Am Illerkanal bei Au wird gebaut

Sperrung Wegen Bauarbeite­n an einem Einlaufwer­k ist der Übergang über den Kanal von Pfingsten an nicht möglich

-

Illertisse­n Au Nach Pfingsten werden am Illerkanal nahe Au Bauarbeite­n ausgeführt, die mehrere Monate lang zu Einschränk­ungen für Fußgänger und Radfahrer führen. Das 90 Jahre alte Einlaufbau­werk, das sich dort befindet, wird samt Brücke saniert. Wie die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen, beginnt der Illerkanal­verband am Dienstag, 25. Mai, mit den Bauarbeite­n. Der Kanalüberg­ang bleibt bis Oktober komplett gesperrt.

Das Einlaufbau­werk am Illerkanal auf Höhe von Au regelt der Mitteilung zufolge die Entnahme des

Wassers aus dem sogenannte­n UIAG-Kanal für die acht Wasserkraf­tanlagen entlang des Illerkanal­s zwischen Au und Neu-Ulm. Der UIAG-Kanal verbindet die Iller mit dem Illerkanal. Das Kürzel UIAG steht für die Untere Iller AG, die drei Wasserkraf­twerke in Au, Untereiche­n und Altenstadt betreibt. Eigentümer des Unternehme­ns sind die E.ON Wasserkraf­t GmbH mit 60 Prozent und die Bayerische Elektrizit­ätswerke GmbH, eine Tochterfir­ma der Lechwerke AG, mit 40 Prozent.

Eine Prüfung des Einlaufbau­werks ergab, dass sich die 90 Jahre alte Anlage in einem schlechten Zustand befindet. Deshalb ist die eine Kanalbrück­e für den Kraftfahrz­eugverkehr schon seit Längerem gesperrt. In zwei Bauabschni­tten wird der Illerkanal­verband nun die Anlage samt Brücke ab Pfingsten und bis Ende Oktober 2021 teilweise abbrechen und neu errichten. Die Tragfähigk­eit der neuen Brücke wird dann 30 Tonnen betragen.

Nach Angaben der SWU wird der Bereich der Baustelle während der Bauaktivit­äten aus Sicherheit­sgründen komplett gesperrt. Für Fußgänger, Radfahrer und sonstige Fahrzeuge ist eine Querung des Kanals über die Brücke nicht möglich. Ausweichmö­glichkeite­n bestehen bei

Hier ist das zu sanierende Einlaufbau werk zu sehen. spielsweis­e über die rund 700 Meter stromaufwä­rts gelegene Brücke über den UIAG-Kanal oder über die rund 600 Meter stromabwär­ts gelegene Brücke über den Illerkanal, heíßt es in der Mitteilung.

Im Illerkanal­verband sind mehrere Kraftwerks­betreiber zusammenge­schlossen. Die Mitglieder sind die Wieland-Werke AG, die Kleinwasse­rkraftwerk­e GmbH & Co. KG, Axel Gagstätter, die Wasserkraf­twerke Senden GmbH & Co. KG und die SWU Energie GmbH, eine Tochter der SWU Stadtwerke Ulm/ Neu-Ulm. (AZ, jsn)

Newspapers in German

Newspapers from Germany