Illertisser Zeitung

Ein Bücherwurm staunt über Star

- VON DAGMAR HUB redaktion@illertisse­r zeitung.de

Hans Magnus Enzensberg­ers „Die große Wanderung“wurde vor fast 30 Jahren geschriebe­n. Der Essay darüber, wie einander Fremde zur Gruppe werden, um weitere Mitreisend­e im Abteil zu verhindern, fasziniert den Bücherwurm noch heute. Nur hielt er die Parabel für eine zutiefst menschlich­e. Momentan aber kommt der Bücherwurm gar nicht zum Arbeiten, weil sich vor seinem Bürofenste­r ein ganz ähnliches Ritual abspielt – mit offenem Ausgang.

Es schien friedlich im Garten. Jedes der vielen Vogelpaare hatte seinen Nistplatz gefunden. Während die letzten noch Nistmateri­al bringen, sitzen andere schon auf Eiern. Bis das Drama am Morgen begann: Mit Schwung landete ein Star just dort, wo tatsächlic­h ein Starenkast­en in einem Baum hängt. Im Grunde also lag er richtig – nur wird dieser Starenkast­en seit Jahren von Meisen bewohnt. Aufruhr! In Sekundensc­hnelle versammelt­en sich Meisen, Zilpzalp, Distelfink­en und Grasmücken um den Eindringli­ng. Ein enormer Krach brach los, der darin gipfelte, dass ein Amselpaar den Starenkast­en anflog und in einem Zweig daneben und auf dem Kasten Position bezog. Alle gegen einen – der Star wich verschreck­t – um aber bald wiederzuko­mmen.

Wie das Drama ausgehen wird? Der Bücherwurm meint es zu erahnen. Der Größere setzt sich durch. Der Star wirft das Meisennest aus dem Nistkasten und die Dame seines Herzens schaut zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany