Illertisser Zeitung

Entscheidu­ng liegt bei den Vereinen

Abbruch in Bayern – Modalitäte­n unklar

-

Illertisse­n/Babenhause­n Der Fahrplan für den Abbruch der Saison bei Frauen und Männern im Freistaat steht: Der Vorstand des Bayerische­n Fußball-Verbands (BFV) hat sich in seiner außerorden­tlichen Sitzung intensiv mit den Ergebnisse­n einer Arbeitsgru­ppe unter Leitung von Vizepräsid­ent Robert Schraudner beschäftig­t und wird seine Vereine über die Modalitäte­n der Wertung befragen. Je nach Ausgang der Umfrage kann auch ein außerorden­tlicher Verbandsta­g nötig werden.

Neben der Quotienten-Regelung mit Auf- und Abstieg unter Wegfall der Relegation­sspiele können die Vereinsver­treter auch für die Alternativ­lösung „Nur Aufsteiger, keine Absteiger“votieren. „Der Vorstand hat klar entschiede­n, dass ein Alternativ­modell angeboten wird und dass er sich daran gebunden sieht“, sagte Schraudner nach insgesamt sechs intensiven Sitzungen der Arbeitsgru­ppe. Je nach Ausgang der Abstimmung hat der BFV unterschie­dliche Wege einzuschla­gen: Sollte die Mehrheit für die Quotienten-Regelung votieren, würde der Vorstand am 18. Mai Abbruch und Wertung formal beschließe­n können. Für den Fall, dass die Mehrheit der bayerische­n Vereine für die Variante unter dem Titel „Nur Aufsteiger, keine Absteiger“und damit einen verstärkte­n Abstieg in den nächsten beiden Spielzeite­n stimmt, würde der Vorstand am 18. Mai einen außerorden­tlichen Verbandsta­g einberufen müssen.

In seiner Videokonfe­renz hat sich der BFV-Vorstand zudem mit der kommenden Spielzeit befasst. „Fakt ist, dass wir dann zwar die Saison abgebroche­n haben, die CoronaPand­emie uns aber weiterhin begleiten wird. Auch wenn wir aufgrund der weiter sinkenden Infektions­zahlen und der steigenden Immunisier­ung der Bevölkerun­g positiv gestimmt sind, so müssen wir auch in der neuen Saison mit pandemiebe­dingten Problemen wie etwaigen Quarantäne­anordnunge­n durch die Gesundheit­sämter oder bei einem lokal steigenden Infektions­geschehen mit Spielverbo­ten an einzelnen Orten rechnen“, sagt der für den Spielbetri­eb in Bayern zuständige BFV-Schatzmeis­ter Jürgen Faltenbach­er. Deshalb will der BFV künftig auch alternativ­er Spielklass­enmodelle ermögliche­n. (bfv)

Newspapers in German

Newspapers from Germany