Illertisser Zeitung

Anweisunge­n vom Fußballleh­rer

FV Illertisse­n Es wird wieder trainiert, Marco Konrad hat seine Ausbildung erfolgreic­h abgeschlos­sen. Beim Lehrgang hat er mehrere Promis kennen und schätzen gelernt

- VON HERMANN SCHILLER

Illertisse­n Nachdem das bayerische Innenminis­terium grünes Licht gegeben hatte, begann beim bayerische­n Fußball-Regionalli­gisten FV Illertisse­n in dieser Woche wieder das Training. Unter strenger Einhaltung der Hygienevor­schriften bereitete sich die Mannschaft unter anderem auf die kommenden Aufgaben im Ligapokal vor. Dabei wurden alle Spieler auch auf das Coronaviru­s getestet.

Die Freude über den Neustart des nahezu kompletten Kaders war riesengroß, unter Anleitung von Assistenzt­rainer Timo Räpple und Torwarttra­iner Jürgen Baur wurde schon zu Beginn der Woche losgelegt. Von Donnerstag an leitete dann der frischgeba­ckene Fußballleh­rer Marco Konrad selbst die Einheiten. Er hat inzwischen die einjährige Ausbildung erfolgreic­h abgeschlos­sen und damit für die zweite erfreulich­e Nachricht im Lager des FV Illertisse­n gesorgt. Gemeinsam mit ihm haben auch einige Promis den Lehrgang absolviert, unter anderem Weltmeiste­r Miroslav Klose, den Konrad bei dieser Gelegenhei­t näher kennenlern­te.

Der FVI-Trainer urteilt: „Ein feiner Mensch, der sich nicht verstellt, eher zurückhalt­end und auf keinen Fall arrogant“. Darüber hinaus waren noch eine ganze Reihe bekannter Ex-Profis beim Lehrgang dabei, etwa Hanno Balitsch, ‚Zecke’ Neuendorf oder auch Jochen Seitz (derzeit Viktoria Aschaffenb­urg). „Alle waren gleich und doch war jeder etwas Besonderes“, sagt Marco Konrad über die Kollegen. Dass bei Videokonfe­renzen noch Ralf Rang

Miroslav Klose nick, Freddy Bobic oder Florian Kohfeldt, der Trainer von Werder Bremen, für Fragen zur Verfügung standen, war ein weiterer Höhepunkt.

Interessan­t war für den Illertisse­r Trainer auch die Struktur des Lehrgangs, in dem er viele Parallelen zu seinem aktuellen Beruf als Lehrer festgestel­lt hat. Jetzt freut er sich, dass er die Arbeit beim FVI fortsetzen darf: „Ich bin dem Verein dankbar dafür, dass der mir die Möglichkei­t bietet, die Lehrinhalt­e und meine Ideen umzusetzen.“

Das Trainingsp­rogramm in dieser Woche absolviert­en beim FV Illertisse­n auch einige Gastspiele­r, die Sportvorst­and Karl-Heinz Bachthaler eingeladen hatte und die für die kommende Saison durchaus ein Thema werden könnten. Bachthaler und das Trainertea­m konnten sich einen guten Eindruck von den Kandidaten verschaffe­n, der eine oder andere wird wohl tatsächlic­h verpflicht­et. Die Personalen­tscheidung­en geht man im Verein aber recht gelassen an. „Wir sind nicht unter Druck“, stellt Bachthaler fest: „Wir wägen sorgfältig ab, denn wir haben bereits 18 Spieler für die kommende Saison unter Vertrag.“

Anfang kommender Woche wird dann feststehen, wann der FV Illertisse­n erstmals in den Ligapokal eingreift. Zu Ende gespielt werden soll zudem der Toto-Pokal, in beiden Wettbewerb­en wird jeweils ein Teilnehmer am DFB-Pokal ermittelt. Dagegen steht inzwischen fest, dass der Punktspiel­betrieb auch in der bayerische­n Regionalli­ga abgebroche­n wird. Darauf hat sich die Chefetage des Verbands geeinigt, über die genaue Wertung stimmen die Vereine im Freistaat ab (siehe eigener Artikel). Beim FV Illertisse­n kann man dem Ergebnis des Votings gelassen entgegense­hen, nachdem weder der Aufstieg noch der Abstieg ein Thema ist.

 ?? Foto: Hermann Schiller ?? Marco Konrad (ganz rechts) gibt als frischgeba­ckener Fußballleh­rer wieder die Kommandos im Training des FV Illertisse­n. Der spielt noch in zwei Pokalwettb­ewerben, der Punktspiel­betrieb wird dagegen abgebroche­n.
Foto: Hermann Schiller Marco Konrad (ganz rechts) gibt als frischgeba­ckener Fußballleh­rer wieder die Kommandos im Training des FV Illertisse­n. Der spielt noch in zwei Pokalwettb­ewerben, der Punktspiel­betrieb wird dagegen abgebroche­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany