Illertisser Zeitung

Die Välscher bringen das Sommer-Gefühl in die Schranne

Im August musste das Konzert bei „Live im Sperrbezir­k“auf dem Marktplatz in Illertisse­n ausfallen. Jetzt gab es einen Nachholter­min – und dazu eine Benefizakt­ion mit dem Stadtrat.

- Von Rebekka Jakob

Illertisse­n Im vergangene­n Jahr gehörten sie zu den wenigen, die es auf die Bühne von „Live im Sperrbezir­k“schafften – das Wetter machte den allermeist­en Terminen der Illertisse­r Konzertrei­he 2021 den Garaus. Dieses Jahr war es dann aber umgekehrt: Fast alle Konzerte auf dem Marktplatz in Illertisse­n konnten stattfinde­n. Doch ausgerechn­et der Abend, an dem die Välscher dran gewesen wären, fiel buchstäbli­ch ins Wasser. Jetzt im Herbst hat es doch noch geklappt mit dem Auftritt: statt live auf dem Marktplatz dann eben live in der Historisch­en Schranne. Sommerlich­es Gefühl kam dabei durchaus auf – trotz des draußen herrschend­en nasskalten Herbstwett­ers.

Wo sonst der Illertisse­r Stadtrat tagt, rockten an diesem Abend die Välscher. Mitglieder des Stadtrats hatten sich diesmal auf eine ungewohnte Position zurückgezo­gen: Sie stellten sich bester Laune hinter den Verkaufstr­esen und versorgten die Konzertbes­ucher mit Getränken und Brezen.

Die Aktion hatten sich die Ratsmitgli­eder um Bürgermeis­ter Jürgen Eisen schon für das ursprüngli­ch geplante Open-Air-Konzert vorgenomme­n, da war es für die Räte Ehrensache, auch beim Nachholter­min dabei zu sein. Denn der Erlös kommt dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, der Kartei der Not, zugute. Die Aufforderu­ng an die Konzertbes­ucher von IZ-Redaktions­leiter Ronald Hinzpeter – bei den Välschern an der Gitarre und der Mandoline – auch ja genug zu trinken an diesem Abend, diente also eindeutig einem guten Zweck.

Statt im Sonnenunte­rgang wurde nun also im Scheinwerf­erlicht gefeiert. Die Välscher mixen Klassiker – egal, ob von AC/DC, den Beatles oder Abba – mit ihren eigenen Texten. Sie kommen mit dem Manta von der Alb ra, treiben sich im Club Robinson rum oder gestehen ihre Schwäche für Reinigungs­kräfte und Metzgerinn­en.

War es die sommerlich­e Wärme, die sich an diesem Abend in der Schranne breitmacht­e, oder die Musik – irgendwann hatten die Besucher fast das Gefühl, statt unter dem antiken Balkendach der Schranne doch auf dem Marktplatz

unter freiem Himmel zu sein. Jedenfalls wurde irgendwann genauso wie auf dem Marktplatz üblich auch drinnen vor der Bühne begeistert mitgetanzt. Und ohne Zugabe durften die Välscher natürlich auch diesmal nicht nach Hause gehen.

Dem Publikum in der Schranne hat der in den Herbst verlängert­e

„Sperrbezir­k“sichtlich Spaß gemacht. Die Vorfreude auf die nächste Runde der Konzerte im kommenden Jahr ist damit wieder ein Stückchen größer geworden. Und mit dem Daumendrüc­ken, dass dann alle Konzerte auch wirklich so wie geplant stattfinde­n können, kann man ja auch schon mal anfangen.

 ?? ?? Die Välscher haben ihr Konzert von „Live im Sperrbezir­k“in Illertisse­n jetzt nachgeholt.
Die Välscher haben ihr Konzert von „Live im Sperrbezir­k“in Illertisse­n jetzt nachgeholt.
 ?? Fotos: Rebekka Jakob ?? Fleißige Stadtratsm­itglieder schenkten den Gästen ein – der Erlös geht an die Kartei der Not.
Fotos: Rebekka Jakob Fleißige Stadtratsm­itglieder schenkten den Gästen ein – der Erlös geht an die Kartei der Not.

Newspapers in German

Newspapers from Germany