Illertisser Zeitung

Viele Einsätze gestemmt

Die Feuerwehr Buch hat Bilanz gezogen. Verdiente Mitglieder wurden ausgezeich­net.

-

Buch Es war ein einsatzrei­ches Jahr 2021 – diese Bilanz hat Kommandant Markus Konrad bei Jahresvers­ammlung der Feuerwehr Buch gezogen. 52 mal mussten die Mitglieder ausrücken, auch zu größeren Brände. So etwa zum Feuer in Waldreiche­nbach, bei dem ein Nebengebäu­de des historisch­en Forsthause­s zerstört wurde. Und in Nordholz kam es zu einem Brand in einem Wohnhaus, im Tiefenbach­er „Höhlet“wurden die örtlichen Kräfte mit den Bucher Fahrzeugen beim Löschwasse­rtransport unterstütz­t. Zu den weiteren Einsätzen zählten ein Waldbrand in Oberroth und mehrere Verkehrsun­fälle.

Die Wehr hat 51 aktive Mitglieder, davon sind 25 Atemschutz­geräteträg­er, wodurch die Feuerwehr Buch die Vorgabe der dreifachen

Besetzung aus dem Bayerische­n Feuerwehrg­esetz übertrifft, so Konrad. In der Jugend- und Kinderfeue­rwehr sind aktuell 18 Kinder in Ausbildung. Im vergangene­n Jahr wurden 20 Kameraden in einem Lehrgang in Ravensburg für den Einsatzber­eich der Türöffnung­en ausgebilde­t. Zudem gab es Übungen im Atemschutz­bereich.

Wegen der Pandemie liegen zwei schwierige Jahre hinter der Bucher Wehr. Trotzdem musste die Einsatzber­eitschaft aufrecht erhalten werden. Dies gelang, weil Geräte und Fahrzeuge durch die aktiven Mitglieder gewartet wurden, sagte Konrad.

Bürgermeis­ter Markus Wöhrle sagte, dass im Markt Buch wie in ganz Bayern die Sirenen auf die neue digitale Technik umgerüstet werden müssten. Es werde geklärt, wer dazu die nötigen Gelder bereitstel­lt. Schwierig sei, so Wöhrle, meinte Wöhrle, die inzwischen notwendige­n und aufwendige­n Dokumentat­ionen von Übungen und Wartungen ehrenamtli­ch zu erstellen. „Hier müssen wir in der nächsten Zeit darauf schauen das dies nicht zu einer Überlastun­g führt“, so der Bürgermeis­ter.

Kreisbrand­meister Hubert Berger sagte, die Bucher Feuerwehr sei sehr gut aufgestell­t und bilde die jungen Mitglieder auf vielfältig­e Weise aus.

Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedsc­haft in der Feuerwehr Peter Burkhart, Hubert Habres, Hans Wanner, Herbert Neuhäusler und Wolfgang Jakob. 20 Jahre ist Thomas Palm dabei und zehn Jahre Kevin Knaus, Robin Knaus und Manuel Keppeler. (AZ)

 ?? Foto: Feuerwehr ?? Das Bild zeigt (von links): Markus Wöhrle, Hubert Berger, Hubert Habres, Peter Burkhart, Wolfgang Jakob, Thomas Palm und Markus Konrad.
Foto: Feuerwehr Das Bild zeigt (von links): Markus Wöhrle, Hubert Berger, Hubert Habres, Peter Burkhart, Wolfgang Jakob, Thomas Palm und Markus Konrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany