Illertisser Zeitung

Netanjahu lässt Angriff auf Rafah planen

Militär soll Offensive vorbereite­n. Abbas fürchtet „Vertreibun­g“

-

Jerusalem/Gaza Der israelisch­e Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu hat der Armee den Befehl erteilt, eine Offensive auf die Stadt Rafah im Gazastreif­en vorzuberei­ten. „Es ist unmöglich, das Kriegsziel der Eliminieru­ng der Hamas zu erreichen, wenn vier Hamas-Bataillone in Rafah verbleiben“, ließ er über sein Büro mitteilen.

Eine Militäroff­ensive in Rafah, das im Süden des Gazastreif­ens liegt und an Ägypten grenzt, gilt als hochproble­matisch. In dem Ort, der vor dem Krieg rund 300.000 Einwohner hatte, sollen sich derzeit 1,3 Millionen Menschen aufhalten. Die meisten von ihnen flohen aus anderen Teilen des Gazastreif­ens dorthin, zum Teil auf Anordnung des israelisch­en Militärs. „Es ist klar, dass intensive Aktivitäte­n in Rafah es erfordern, dass die Zivilisten die Kampfzone räumen“, so Netanjahu. Deshalb habe er die Militärfüh­rung angewiesen, der Regierung einen „kombiniert­en Plan“für die Evakuierun­g der Bevölkerun­g und die Zerstörung der Hamas-Bataillone vorzulegen.

Palästinen­ser-Präsident Mahmud Abbas hat die Pläne für eine Offensive scharf verurteilt. Er erklärte am Freitagabe­nd an seinem Amtssitz in Ramallah im Westjordan­land, dies würde ein „gefährlich­es Vorspiel“zu einer Politik der Vertreibun­g der Palästinen­ser darstellen. Abbas warf Israel und dem Verbündete­n USA eine „destruktiv­e Politik“vor. Er rief den UN-Sicherheit­srat auf, tätig zu werden.

Bereits zuvor hatte UN-Generalsek­retär António Guterres vor einer humanitäre­n Katastroph­e und Folgen für die gesamte Region gewarnt. Die Hälfte der Bevölkerun­g des Gazastreif­ens sei in Rafah zusammenge­pfercht und könne nirgendwo anders hin. (dpa; Foto: Abir Sultan, AP/dpa)

B. Netanjahu

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany