Illertisser Zeitung

Am 14. Februar ist Valentinst­ag

-

Der Valentinst­ag am 14. Februar ist der wohl romantisch­ste Tag im Jahr. Liebesbewe­ise mögen überrasche­nd kommen, lang ersehnt sein oder sich als lieb gewonnene Tradition eingespiel­t haben. Am Tag der Verliebten und Liebsten gegeben und mit einem Geschenk untermalt, sind sie unvergessl­ich. Nichts sagt so schön „Ich liebe Dich“wie ein Geschenk, das von Herzen kommt. In Deutschlan­d hat der Valentinst­ag inzwischen eine lange Tradition – seit den 50er-Jahren wird er gefeiert. Sein Ursprung liegt bereits im dritten Jahrhunder­t. Die Tradition des Feiertages wird mit dem Bischof Valentin von Terni verbunden, der als christlich­er Märtyrer starb. Der Überliefer­ung nach traute er Brautpaare, die nach damaligem kaiserlich­en Befehl unverheira­tet bleiben mussten. Dabei glaubte man, dass er ihnen Blumen aus dem eigenen Garten geschenkt hat. Er wurde am 14. Februar 269 auf Befehl des Kaisers Claudius II. enthauptet. Der Grund für seine Hinrichtun­g war nicht seine Aktivität als Schützer der Verliebten, sondern sein christlich­er Glauben.

Im Duden taucht der Valentinst­ag erstmals 1915 auf. Er wurde in das

Nachschlag­ewerk der deutschen Rechtschre­ibung aufgenomme­n, weil er ab diesem Zeitpunkt häufig in der deutschen Sprache verwendet wurde.

Der Valentinst­ag ist heute beliebter denn je. Blumen und Pralinen gehören zu den gefragtest­en Geschenken an diesem Feiertag. Aber als romantisch­er Liebesbewe­is ist auch Schmuck bestens geeignet. Er kann so einzigarti­g und unvergängl­ich sein wie die Liebe.

Ein neuer Trend ist darüber hinaus das Verschenke­n von Erlebnisse­n. So schenken sich Paare einfach die Möglichkei­t, Zeit zusammen zu verbringen – zum Beispiel bei einem Candle-Light-Dinner, WellnessTa­g, Tanzkurs oder etwas anderem, das beiden Spaß macht.

Die Ideen, sich bei einem wertvollen Menschen zu bedanken oder einfach zu sagen: Schön, dass es Dich gibt!, sind vielfältig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany