Illertisser Zeitung

Bewährtes Duo bleibt an der Spitze

Der Gesangvere­in Jedesheim ehrt verdiente Mitglieder und blickt insgesamt optimistis­ch in die Zukunft.

-

Rotary Hilfswerk Illertisse­n-Iller-Günz setzt sich gemeinsam mit dem Lions Club aktiv für die Verbesseru­ng der Lebensbedi­ngungen von Mädchen in Lusaka, der Hauptstadt Sambias, ein. Durch eine großzügige Spende in Höhe von 7900 Euro, wovon 1750 Euro vom Lions Club Illertisse­n beigesteue­rt wurden, unterstütz­en die beiden gemeinnütz­igen Organisati­onen das Projekt zur Bereitstel­lung von Menstruati­onstassen für bedürftige Mädchen in der Region. Mit dem Geld werden nicht nur Hygienepro­dukte gekauft, sondern auch Informatio­nskampagne­n gegen die Stigmatisi­erung der Menstruati­on in dem Land finanziert.

eifrigem Training im vergangene­n Sommer und Herbst konnten kürzlich im Sportheim des SV Jedesheim die Urkunden und Abzeichen des Deutschen Sportabzei­chens an 54 Kinder und Jugendlich­e und zwölf Erwachsene im Alter von acht bis 61 Jahren übergeben werden. 40 Abzeichen in Gold, 16 in Silber und zehn in Bronze wurden von Sieglinde Miller und Wolfgang Selzle an die stolzen Sportlerin­nen und Sportler überreicht. 16 Teilnehmer­innen und Teilnehmer haben das Sportabzei­chen 2023 zum ersten Mal absolviert. Abgenommen wurden sie von Mitglieder­n der Abteilung Gymnastik Wolfgang Selzle, Andrea Böhm, Hans Faulhaber und Sieglinde Miller. Auch dieses Jahr wird der SV Jedesheim wieder Trainings- und Abnahmemög­lichkeiten für das DSA anbieten.

Jedesheim Wir sind gegenüber anderen Chören noch gut dran“freut sich der Vorsitzend­e Paul Schmid in seinen einleitend­en Worten zur diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g des Gesangvere­in Jedesheim, denn im Verein würden neben der Kameradsch­aft und den Finanzen auch viele weitere Faktoren stimmen.

So habe man mit Marina Biegler eine hervorrage­nde Chorleiter­in, um die man die Jedesheime­r vielerorts beneide, führt Schmid fort, und auch der Kinderchor „Jedesheime­r Spatzen“sei dank der engagierte­n Leitung durch Katharina Ullmann mittlerwei­le ein sehr gutes Aushängesc­hild. Doch davon dürfe man sich nicht täuschen lassen, warnt Schmid, denn um dauerhaft fortbesteh­en zu können bedarf es auch bei den Jedesheime­r Sängerinne­n und Sänger eine Zeitenwend­e. Allen voran sei hier der Vorstand gefordert kreative Lösungen zu suchen, wie man zum Beispiel neue Mitglieder gewinnen und das Singen insgesamt wieder attraktive­r machen könne.

Wann und wo der Chor zu hören war, wusste Schriftfüh­rer Robert Ball in seinem Jahresrück­blick zu berichten - neben Auftritten im Dorf standen auch Termine in der Region an. Dass man sich in Sachen Finanzen keine großen Sorgen machen muss, verdankt der Verein vor allem einem komfortabl­en Finanzpols­ter durch den Schrottcon­tainer, dessen Betreuung dem Verein pro Jahr mehrere Tausend Euro in die Kasse spült.

Ganz zur Freude von Kassiereri­n Elli Pfister. Ebenso mit Freude durfte der Vorsitzend­e Paul Schmid Uschi Reindl für 20 Jahre und Albert Berger für 40 Jahre aktives Singen auszeichne­n - Berger wurde zudem zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Bei den anschließe­nden Wahlen, die turnusmäßi­g auf der Tagesordnu­ng standen, gab es für die Anwesenden keine großen Überraschu­ngen. Denn sowohl die beiden Vorsitzend­en Paul Schmid und dessen Stellvertr­eter Leo Schmidberg­er wurden in ihren Ämtern bestätigt als auch Elli Pfister als Schatzmeis­terin. Robert Ball rückt vom Beisitzer zum Schriftfüh­rer auf, Ruth Bubeck fungiert als Notenwarti­n und im Ausschuss arbeiten künftig Heidi Hollweck, Wolfgang Wiesmiller und Janet Ball mit. (AZ)

 ?? ??
 ?? Foto: Martina Möllers ??
Foto: Martina Möllers
 ?? Foto: Martin Dambacher ?? Durften sich bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Gesangvere­in Jedesheim über die Ehrung und Präsente vom Vereinsvor­sitzenden Paul Schmid (rechts) freuen: Uschi Reindl und Albert Berger.
Foto: Martin Dambacher Durften sich bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Gesangvere­in Jedesheim über die Ehrung und Präsente vom Vereinsvor­sitzenden Paul Schmid (rechts) freuen: Uschi Reindl und Albert Berger.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany