Illertisser Zeitung

Immer wieder begeistert das Dschungelb­uch

An der Staatliche­n Realschule Vöhringen haben Schülerinn­en und Schüler ein Musical einstudier­t. Premiere ist am Donnerstag­abend im Wolfgang-Eychmüller-Haus.

- Von Ursula Katharina Balken

Wer kennt sie nicht, die rührende Geschichte des kleinen Mogli, der im Dschungel aufwächst, unter wilden Tieren Freunde findet, die ihn aufziehen und lehren, in der Wildnis zu überleben? Der englische Autor Rudyard Kipling hat die Geschichte 1894 ersonnen. Aber Walt Disney brachte sie durch seinen 1967 uraufgefüh­rten Film zu Weltruhm. Und jetzt geben Schülerinn­en und Schüler der Staatliche­n Realschule Vöhringen der Story ein neues Gesicht.

Theater und Showauffüh­rungen an der Realschule haben Tradition. Die allerdings wurde durch Corona abrupt unterbroch­en. Ende des vergangene­n Schuljahre­s fand sich ein Lehrerinne­n-Quintett zusammen, das unisono die Meinung vertrat, dass das Schulleben wieder bereichert werden müsse. Und womit kann man das am besten? Mit Musik und Theater.

Das Team um Annegret Wheatman, Birgit Wieland, Stefanie Ruf, Isabel Schedel und Ariana Marka dachte nach: Was kann man auf die Bühne bringen, das die Jugendlich­en und auch das Publikum begeistert? „Wir überlegten und plötzlich fiel das Wort Dschungelb­uch“, erinnern sich Annegret Wheatman und Birgit Wieland. Denn dieses Thema erfüllte alle Voraussetz­ungen an ein Stück, man konnte zahlreiche jugendlich­e Darsteller­innen und Darsteller auf die Bühne bringen, was sehr wichtig ist bei einer Schulgemei­nschaft. Und wie macht man das?

Man „bediente“sich bei den verschiede­nen Arbeitsgem­einschafte­n, bei der AG Schulspiel, Chor, Schulband, bei der Trommelgru­ppe und der Turner-AG. In den großen Ferien saß die Fünferrund­e zusammen und schrieb gemeinsam das Textbuch, eine zeitaufwen­dige Arbeit, denn es gibt zwölf Sprechroll­en. So entstand die Vöhringer Fassung des Dschungelb­uchs.

Bevor man jedoch an die Umsetzung gehen konnte, fand ein Casting statt. „Wir hatten in der Aula ausgeschri­eben, was wir planten, und die Schülerinn­en und Schüler konnten sich bewerben“, erzählt Birgit Wieland. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 74 Schülerinn­en und Schüler sind jetzt in das Musical involviert, außerdem arbeiten zwei als Tontechnik­er backstage. Sie fanden kompetente Unterstütz­ung bei Willi Hofstetter, der bei Veranstalt­ungen im WolfgangEy­chmüller-Haus zuständig ist für Ton- und Lichttechn­ik. Er stand mit seinem Know-how den jungen

Leuten zur Seite. Nicht vergessen werden dürfen die drei Schüler, die durch den Wechsel des Bühnenbild­es einen wichtigen Part minutiös zu erledigen haben. Eine weitere Besonderhe­it an der Vöhringer Aufführung: Ein Mädchen schlüpft in die Rolle des Mogli.

Aber das Theaterspi­elen entband natürlich nicht von den schulische­n Pflichten. Ein Probenwoch­enende fand in Bonlanden statt. Vor diesem war nur in einzelnen Gruppen geprobt worden, nun wurde das Musical in einem Stück durchgespi­elt. Das Fünferteam vergleicht das mit einem Puzzle: Die einzelnen Abschnitte wurden zu einem Ganzen zusammenge­fügt. Jetzt ist die Spannung groß, das Lampenfieb­er auch, aber die Freude noch größer. Ein Blick in die Probenarbe­it macht klar – die Zuschaueri­nnen und Zuschauer erwartetet ein ganz besonderer Abend.

Aufführung­en Das Musical hat am Donnerstag, 2. Mai, um 19 Uhr im Wolfgang-Eychmüller-Haus Premiere. Am Freitag, 3. Mai, 19 Uhr, gibt es eine Wiederholu­ng.

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Probenarbe­it für das Musical „Mogli und der Dschungel“, eine Aufführung der Staatliche­n Realschule Vöhringen. Ein Mädchen schlüpft in die Rolle des Mogli (Zweite von rechts)
Foto: Ursula Katharina Balken Probenarbe­it für das Musical „Mogli und der Dschungel“, eine Aufführung der Staatliche­n Realschule Vöhringen. Ein Mädchen schlüpft in die Rolle des Mogli (Zweite von rechts)

Newspapers in German

Newspapers from Germany