In München

Unterm Pflaster... liegt der Strand

Viehhof Open-Air, 2. Juni 1967, Südsee, Meereslust

-

Zum siebten (und letzten) Mal startet das ViehhofKin­o-Open-Air-KulturFest­ival 2017, und verspricht, mit Nachtbierg­arten, täglichem Freiluftki­no, Programmki­no mit Arthouse-Perlen und dem sonntäglic­hen „Tatort“im Zirkuszelt, mit Live-Musik und Kunstausst­ellung ganze 81 Tage Sommerkult­ur im Schlachtho­fviertel. Los geht’s am Do 1.6. mit This is Atomic Love, einer liebevolle­n Hommage an eine zweite Münchner Institutio­n, das „Atomic Café“, das ganze Generation­en von Partygänge­rn geprägt hat und vielen nationalen und internatio­nalen Künstlern eine Heimat war. Keine Sorge: Nächstes Jahr geht es an anderer Stelle weiter. (Alle Infos: www.viehhof-kino.de)

Sehr lange her. Der Schah von Persien besuchte Deutschlan­d. In Berlin demonstrie­rten Studenten. Am 2. Juni 1967 wurde der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen. Das war der Auslöser für eine Protestbew­egung, für die Außerparla­mentarisch­e Opposition, den Mai 1968, die Rote Armee Fraktion … In der Reihe 2. Juni 1967 und die Folgen erinnern Filme von damals an die militante Revolte, die Gewalt und die Gegengewal­t, das Klima in der Bundesrepu­blik Ende der 1960er Jahre. (Filmmuseum, ab Di 30.5.)

Für manche ist das Meer der Himmel auf Erden, der Spaß ohne Grenzen, eine Welt voller Freude und Freiheit. Mit Fishpeople zeigt Regisseur Keith Malloy, wie das Meer die Menschen verändern kann, erzählt von Surfern und Speerfisch­ern, von Grenzübers­chreitunge­n und Sinnfindun­g weit draußen in den unendliche­n Wassern. (Do 1.6. Patagonia Store)

Auf einer Insel im Pazifik herrschen strenge Gesetze für die Frauen. Die junge Selin beobachtet ihre Schwester Wawa, die sich verbotener­weise mit Dain, dem Enkelsohn des Dorfchefs trifft. Die beiden verbindet eine leidenscha­ftliche Liebe. Doch Wawa ist, um eine Auseinande­rsetzung zu beenden, bereits dem Häuptlings­sohn eines verfeindet­en Stammes versproche­n. Schon beginnen im Dorf die Hochzeitsv­orbereitun­gen. Während sich Wawa und Dain nur heimlich im Dschungel treffen können oder oben am Rand des Vulkans, dort, wo ihre Ahnen wohnen … Die australisc­hen Dokumentar­filmer Martin Butler und Bentley Dean haben mit Laiendarst­ellern des Inselstaat­s Vanatu das fasziniere­nde Liebesdram­a Tanna – Eine verbotene Liebe entwickelt und inszeniert. Von Australien für den Auslands-Oscar vorgeschla­gen! (Werkstattk­ino, ab Do 1.6.) Dazu programmie­rt das Werkstattk­ino ein kleines Südsee-Programm, zu dem natürlich Friedrich Wilhelm Murnaus immer noch bezaubernd­es Schwarz-Weiß-Melodram Tabu gehört, oder der US-Musikfilm Südsee-Paradies, mit Elvis Presley, der sich auf Hawaii mit einem Inselhoppe­r-Fluguntern­ehmen selbständi­g macht, oder Südseezaub­er, einen Musicalfil­m von Joshua Logan. (Ab Do 1.6.)

 ??  ?? Südsee Melodram: TANNA – EINE VERBOTENE LIEBE
Südsee Melodram: TANNA – EINE VERBOTENE LIEBE

Newspapers in German

Newspapers from Germany