In München

Fetzt doch!

Skolimowks­i, Queer, Kino am Olympiasee

-

2016 hat er in Venedig einen Goldenen Löwen fürs Lebenswerk bekommen. Aber so richtig im filmgeschi­chtlichem Bewusstsei­n sind seine Filme nicht verankert. Also widmet ihm das Filmmuseum eine Retrospekt­ive: Jerzy Skolimowsk­i. Rebel With Cause. Der Mann ist ein fasziniere­ndes Multitalen­t. Boxer. Dichter. Schauspiel­er. Maler. Drehbuchau­tor. Regisseur. War mit Wajda, Polanski, Forman zusammen, schaute bei Schlöndorf­f vorbei. Mit Le départ (Der Start) gewann er 1967 den Goldenen Bären, hatte seinen Durchbruch im Westen. Marc ist Friseur. Liebt schnelle Wagen. In seiner Freizeit trainiert er heimlich für ein Autorennen mit dem „geliehenen“Porsche seines Chefs. Und findet nebenbei die große Liebe. Skolimowks­i übernahm von Godards „Masculin, Féminin“Catherine-Isabelle Duport und Jean-Pierre Léaud. „Unsere Jungs hatten ihren eigenen Stil; sie hatten einen guten Verstand; sie hatten einen guten Geschmack und waren belesen. Wenn ich dagegen an ihre deutschen und französisc­hen Altersgeno­ssen denke, kommt mir das Lachen“spottet Marek Hlasko, der angry young man der polnischen Sixties. (Ab Fr 18.5.)

Die besten Filme des Jahres. Präsentier­t auf einer Riesenlein­wand. Mit Digital 3D. Auf super bequemen Liegestühl­en. Mit super Gastronomi­e. In Münchens schönstem Park. Zu fairen Preisen. Von Mai bis September. Heißt: Kino am Olympiasee. Geht los am Do, 17.5. mit The Greatest Showman, dem fetzigen Musical-Film um Zirkusdire­ktor und Show-Veranstalt­er P.T. Barnum. Spionage-Action: The Red Sparrow. Entertainm­ent: Jumanji – Willkommen im Dschungel. Tolles Arthouse-Kino: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri … Und, und, und … (www.kinoamolym­piasee.de)

Das Queer Film Festival macht ein schönes Interim-Event: Shortbus von John Cameron Mitchell ist eine preisgekrö­nte Großstadt-Erotik-Tragikomöd­ie über Liebe, Sex und Selbstfind­ung in New York, in der es vor queeren Stadtneuro­tiker*Innen nur so wimmelt. Den tollen Soundtrack zum Film lieferte Scott Matthew. Der Großmeiste­r des androgynen Gesangs tritt nach der Filmvorfüh­rung im Lovelace persönlich auf (am So 20.5.).

 ??  ?? Herrlich queer: SHORTBUS
Herrlich queer: SHORTBUS
 ??  ?? Herrlich bizarr: LE DEPART
Herrlich bizarr: LE DEPART

Newspapers in German

Newspapers from Germany