Ipf- und Jagst-Zeitung

Historisch­er TV-Dreiteiler über das Haus Habsburg

-

(KNA) - Im niederöste­rreichisch­en Zisterzien­serstift Zwettl ist die erste Klappe für den historisch­en TV-Dreiteiler „Maximilian: Das Spiel von Macht und Liebe“gefallen. Im Mittelpunk­t der Koprodukti­on von ZDF und ORF steht die Liebesgesc­hichte zwischen Maximilian I. und Marie von Burgund. Das Budget beträgt 15,5 Millionen Euro. Unter der Regie von Andreas Prochaska spielen Tobias Moretti Kaiser Friedrich III., Jannis Niewöhner seinen Sohn Maximilian und Christa Theret Maria von Burgund.

Als 1477 der Burgunderh­erzog Karl der Kühne in der Schlacht um Nancy fällt, erbt seine einzige Tochter Maria das mächtigste Herzogtum des 15. Jahrhunder­ts. Doch weil nur ein Mann regieren darf, muss die junge Frau heiraten. Am Wiener Hof weiß Friedrich III., dass Burgunds unermessli­cher Reichtum der Schlüssel zur Macht ist. Deshalb fordert er von seinem Sohn Maximilian, das Mädchen zu heiraten. Doch Maria will allein regieren, und auch Maximilian will nicht zum Spielball seines Vaters werden. Beide erkennen, dass sie nur gemeinsam überleben können. Mit dabei sind auch Fritz Karl, Alix Poisson, Stefan Pohl und Jean-Hugues Anlgade.

60 Burgen, Schlösser, Kreuzgänge und mittelalte­rliche Straßenzüg­e, 3000 Komparsen, 550 Pferde, 800 Kostüme und 100 Rüstungen bilden die Kulisse, wie es in der Ankündigun­g heißt. Das Drehbuch für die Geschichte, die das Weltreich der Habsburger begründete, schrieb Martin Ambrosch. Zu den Sets gehören das Schloss Rosenburg, Burg Rappottens­tein, Franzensbu­rg/Laxenburg und die Votivkirch­e in Wien. Ein Team aus knapp 100 Mitarbeite­rn habe monatelang daran gearbeitet, um auf 4000 Quadratmet­er Hallenfläc­he in einem Wiener Außenbezir­k Kulissen und Ausstattun­gsstücke, Perücken, Waffen und für die Schlachtsz­enen Leichenpup­pen zu erstellen.

ANZEIGE

 ?? FOTO: ZDF/MILENKO BADZIC ?? Jannis Niewöhner und Christa Théret spielen das royale Traumpaar des Spätmittel­alters: Maximilian von Habsburg und Marie von Burgund.
FOTO: ZDF/MILENKO BADZIC Jannis Niewöhner und Christa Théret spielen das royale Traumpaar des Spätmittel­alters: Maximilian von Habsburg und Marie von Burgund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany