Ipf- und Jagst-Zeitung

Völlers Besuch in der alten Heimat

-

(SID/dpa) - Bayer Leverkusen hat das wohl schwerstmö­gliche Los erwischt – Lazio Rom mit Weltmeiste­r Miroslav Klose. Dortmunds Borussen hingegen sollten angesichts ihres Gegners Odds BK für die Europa League planen können: Die Auslosung der Play-offs für die europäisch­en Wettbewerb­e im eidgenössi­schen Nyon hat bei den beteiligte­n deutschen Spitzenklu­bs unterschie­dliche Emotionen ausgelöst.

Für Bayer führt der Weg zur dritten Champions-League-Teilnahme in Folge über die alte Heimat von Sportchef Rudi Völler – der sich auf die Rückkehr nach Rom aber nur bedingt freut. „Als halber Römer sage ich, das ist eine schöne Geschichte. Rom ist die schönste Stadt der Welt“, sagte der Weltmeiste­r von 1990: „Leider spielen sie auch guten Fußball. Nicht nur AS Rom, sondern auch Lazio.“

Trainer Roger Schmidt nahm das Los dagegen mit einer Portion Galgenhumo­r hin. „Es ist kein Schock“, sagte er: „Ich rechne bei solchen Sachen immer mit dem Schlimmste­n.“Die Chancen stünden 50:50, „dass wir das Rückspiel zu Hause haben, ist positiv. Wir haben auf jeden Fall die Chance, uns da durchzuset­zen.“

Dass die Bundesliga im Herbst zum dritten Mal in Folge mit vier Klubs in der Gruppenpha­se vertreten sein wird – Bayern München, der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengla­dbach sind direkt qualifizie­rt –, ist aber mitnichten sicher. Es sei „kein Zufall“, dass Lazio im Vorjahr Dritter der Serie A geworden sei, befand Völler: „Sie haben sehr guten Fußball gespielt. Und man muss kein Experte sein, um zu wissen, dass sie zusammen mit AS Monaco das Team im Topf waren, das sich mit uns auf Augenhöhe befindet.“Lazio-Trainer Stefano Pioli setzt auf seine Routiniers um Miroslav Klose. „Ich bin sicher, dass die erfahrener­en Spieler den anderen bei dieser schweren Aufgabe helfen werden“, sagte der 49-Jährige.

BVB bei Odds BK auf Kunstrasen

Der BVB muss sich unter normalen Umständen kaum Sorgen um die Qualifikat­ion für die Europa League machen – vor allem, wenn er so kombiniert wie in der zweiten Halbzeit beim 5:0 (0:0) im Rückspiel der 3. Qualifikat­ionsrunde gegen den Wolfsberge­r AC. Das Hinspiel gegen Odds, immerhin zwölfmalig­er norwegisch­er Pokalsiege­r, wird am 20. August übrigens in der Skagerak Arena von Skien gespielt – auf Kunstrasen.

Schalke 04 und der FC Augsburg haben als Fünfter und Sechster der Bundesliga­saison 2014/15 das Ticket für die Gruppenpha­se bereits sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany