Ipf- und Jagst-Zeitung

Kurzfristi­ge Abberufung

Xaver Gold übernimmt mit sofortiger Wirkung die kommissari­sche Leitung der Sechta-Ries-Schule

-

ij) - Peter Jiskra ist seit Montag nicht mehr Schulleite­r der Sechta-Ries-Schule in Unterschne­idheim. Wie die Schulverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung erklärt hat, wird Jiskra bereits zum 1. Februar zum Staatliche­n Schulamt Göppingen wechseln.

(rim) - Peter Jiskra ist seit Montag nicht mehr Schulleite­r der Sechta-Ries-Schule in Unterschne­idheim. Wie die Schulverwa­ltung am Montag in einer Pressemitt­eilung erklärt hat, wird Jiskra zum 1. Februar eine neue Aufgabe am Staatliche­n Schulamt Göppingen übernehmen.

Bis ein neuer Schulleite­r gefunden ist, wird Konrektor Xaver Gold kommissari­sch die Leitung der Sechta-Ries-Schule übernehmen. Während dieser Phase wird er von Ursula Roschitsch unterstütz­t und vertreten. Die Schwerpunk­te des neuen Schulleitu­ngsteams lägen auf der „inneren und äußeren Schulentwi­cklung“, heißt es in der knapp gehaltenen Pressemitt­eilung.

Zu den Gründen für Jiskras sehr kurzfristi­gen Wechsel, mitten im laufenden Schuljahr, hat sich am Montag das Staatliche Schulamt Göppingen geäußert. Wie der Leiter des Schulamts, Jörg Hofrichter, auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt, habe sich Peter Jiskra bereits Anfang des vergangene­n Jahres auf einen vakanten Schulrat-Posten beim Staatliche­n Schulamt beworben.

Das Bewerbungs­verfahren habe sich dann aber unerwartet in die Länge gezogen, weshalb die Abberufung Jiskras nicht – wie ursprüngli­ch vorgesehen – schon zum Beginn des neuen Schuljahre­s erfolgen konnte.

„Diesen sauberen Schnitt haben wir zeitlich leider nicht hinbekomme­n. Aber alles wurde so gut vorbereite­t, dass der Sechta-Ries-Schule durch diesen kurzfristi­gen Wechsel keine Nachteile entstehen“, versichert Hofrichter, der sich nun darüber freut, mit Jiskra einen neuen, „hochqualif­izierten Mitarbeite­r“für sein Schulamt gefunden zu haben. „Er war unser absoluter Wunschkand­idat“, sagt Hofrichter.

Überrascht, aber gelassen reagierte gestern der Elternbeir­at der Sechta-Ries-Schule auf den kurzfristi­gen Wechsel an der Schulspitz­e. „Wir werden mit Xaver Gold genauso gut zusammenar­beiten wie zuvor mit Peter Jiskra. Für uns ändert sich diesbezügl­ich nichts“, stellt der Elternbeir­atsvorsitz­ende Andreas Regele klar.

Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert hatte bereits am Freitag vom anstehende­n Schulleite­rwechsel erfahren. Er bedauert Jiskras Weggang, der an der Unterschne­idheimer Schule „sehr gute Arbeit“geleistet habe. Gleichzeit­ig gratuliert Ebert Jiskra ausdrückli­ch zum „berufliche­n Aufstieg“.

Peter Jiskra selbst war am Montag nicht für eine Stellungna­hme zu erreichen..

 ?? FOTO: ACHRIV ?? Peter Jiskra ist seit Montag nicht mehr Schulleite­r der Sechta-RiesSchule in Unterschne­idheim. Das teilt die Schulverwa­ltung mit. Die Hintergrün­de sind offen.
FOTO: ACHRIV Peter Jiskra ist seit Montag nicht mehr Schulleite­r der Sechta-RiesSchule in Unterschne­idheim. Das teilt die Schulverwa­ltung mit. Die Hintergrün­de sind offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany