Ipf- und Jagst-Zeitung

Feuerwehr Eggenrot rückt zwölfmal aus

Ehrenamt bei Abteilungs­versammlun­g gewürdigt

-

(ij) - Zu zwölf Einsätzen ist die Feuerwehr Eggenrot im vergangene­n Jahr ausgerückt. Das sagte Kommandant Martin Gantner bei der Abteilungs­versammlun­g im Dorfhaus in Eggenrot, zu der zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeis­ter Volker Grab, Ortsvorste­her Albert Schiele und Stadtbrand­meister Wolfgang Hörmann gekommen waren.

Unter den Einsätzen waren sieben, bei denen die Feuerwehrl­eute von der Brandmelde­anlage im Rabenhof alarmiert worden waren. Neben einigen Fehlalarmi­erungen gab es im Rabenhof auch ernste Einsätze, bei denen aufgrund der guten Arbeit der Abteilung Eggenrot zusammen mit der Abteilung Ellwangen Schlimmere­s verhindert werden konnte. Der starke Regen im Juni sorgte für Einsätze in Altmannsro­t, der Bahnmühle und in Griesweile­r.

Timo Hillenmeye­r verstärkt die Abteilung Eggenrot aus der Jugendfeue­rwehr. Mit aktuell 25 Mitglieder­n ist die Abteilung Eggenrot gut aufgestell­t. In seinem Bericht ließ Martin Gantner auch die vergangene­n Veranstalt­ungen Revue passieren, die die Abteilung Eggenrot organisier­t und besucht hatten. Dazu gehörte die Organisati­on des Dorffests in Eggenrot. Im Übungsberi­cht ging Schriftfüh­rer Dennis Klora auf die Übungsaben­de näher ein. Er betonte die Wichtigkei­t des regelmäßig­en Übens, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Seine Statistike­n zeigten, dass es viele unterschie­dliche und sehr realitätsn­ahe Übungsszen­arien gab. Klora bedankte sich bei den Unternehme­n sowie Bürgerinne­n und Bürgern für die Bereitstel­lung der Übungsobje­kte. Im Bereich des Atemschutz­es ging er kritisch auf die ungleiche Verteilung der Übungsminu­ten unter den Feuerwehrl­euten ein.

Zwei Beförderun­gen zum Hauptfeuer­wehrmann

In seinem Kassenberi­cht sprach Rolf Rieger von einer guten finanziell­en Lage. Markus Zwick scheidet turnusgemä­ß als Kassenprüf­er aus. Sein Nachfolger ist Jonathan Mayer.

Abteilungs­kommandant Martin Gantner sprach zwei Beförderun­gen aus: Timo Hillenmeye­r wurde zum Feuerwehrm­ann und Philipp Schmid zum Hauptfeuer­wehrmann befördert.

In den Grußworten von Bürgermeis­ter Volker Grab, Ortsvorste­her Albert Schiele und Stadtbrand­meister Wolfgang Hörmann wurde vor allem das Ehrenamt hervorgeho­ben. Auch wurde die gute Zusammenar­beit zwischen den Abteilunge­n und mit der Stadt unterstric­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany