Ipf- und Jagst-Zeitung

SG-Schüler sahnen beim Planspiel Börse ab

183 Schülertea­ms mit über 600 Teilnehmer­n beteiligen sich bei der Kreisspark­asse

-

(an) - Das Planspiel Börse der Sparkassen ist das europaweit erfolgreic­hste Wirtschaft­sspiel. Es zählt seit langem zu den festen Einrichtun­gen für Schüler an allgemeinu­nd berufsbild­enden Schulen. An der aktuellen Spielrunde haben sich im Geschäftsg­ebiet der Kreisspark­asse Ostalb 183 Schülertea­ms mit über 600 Teilnehmer­n beteiligt. Die drei bestplatzi­erten Schülergru­ppen aus dem Ostalbkrei­s kamen zum ersten Mal in der Geschichte des Planspiels Börse alle von der gleichen Schule, dem Schubart-Gymnasium in Aalen.

Das Planspiel vermittelt Wirtschaft­sfachwisse­n, sensibilis­iert für Finanzthem­en und hilft dabei, Jugendlich­e zu einem verantwort­ungsvollen Umgang mit Geld zu erziehen. Daher ist es auch als Projekt der UNDekade „Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g“ausgezeich­net.

Für ihre herausrage­nden Erfolge wurden die drei erfolgreic­hen Planspiel Börse-Teams vom SchubartGy­mnasium Aalen von Sparkassen­direktor Christof Morawitz ausgezeich­net und erhielten namhafte Geldpreise.

Erfolgreic­he Nachwuchsb­roker

Den ersten Platz, dotiert mit 600 Euro, belegte die Gruppe „MALT“mit Moritz Brunner, Alex Oppold, Luca Maron und Tobias Frömelt. Aus einem Startkapit­al von 50 000 Euro machten die vier Nachwuchsb­roker innerhalb von zehn Wochen einen Depotwert von 64 825,10 Euro – ein sensatione­ller Zuwachs von fast 30 Prozent.

Für Platz zwei erhielt „sgAA“mit Johannes Herre, Magnus Höll und Tobias Vogel 400 Euro Gewinnpräm­ie. Ihr Depotwert belief sich am Ende des Spiels auf beachtlich­e 58 975 Euro.

Mit einem Depotwert von 57 925,12 Euro nur knapp dahinter auf dem dritten Platz lag die Gruppe „Börsen-HUNTERS420“. Philipp Böhm, Marie Liebel, Smila Schepp und Àkos Silló waren hier für die erfolgreic­hen Börsentran­saktionen und die Steigerung des Depotwerts um über 15 Prozent verantwort­lich. 200 Euro gab es hierfür als Prämie.

Das Team „MALT“erreichte mit seinem hervorrage­nden Ergebnis gleichzeit­ig den zweiten Platz in Baden-Württember­g und den vierten Platz in Deutschlan­d. Eine Einladung zur Landessieg­erehrung in Stuttgart ist der verdiente Lohn. Auch das Team „sgAA“erzielte auf Landeseben­e einen sehr guten achten Platz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die drei bestplatzi­erten Schülergru­ppen aus dem Ostalbkrei­s kamen zum ersten Mal in der Geschichte des Planspiels Börse alle von der gleichen Schule, dem Schubart-Gymnasium in Aalen.
FOTO: PRIVAT Die drei bestplatzi­erten Schülergru­ppen aus dem Ostalbkrei­s kamen zum ersten Mal in der Geschichte des Planspiels Börse alle von der gleichen Schule, dem Schubart-Gymnasium in Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany