Ipf- und Jagst-Zeitung

Talente stellen ihr Können unter Beweis

174 Jugendlich­e beim Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“in Gmünd und Waldstette­n

-

SCHWÄBISCH GMÜND / WALDSTETTE­N (an) - 174 Kinder und Jugendlich­e aus ganz Ostwürttem­berg sind am Wochenende nach Schwäbisch Gmünd und Waldstette­n gereist, um sich beim 54. Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“in lockerer Atmosphäre musikalisc­h miteinande­r zu messen. Das Abschlussk­onzert der Regionalpr­eisträger findet am Sonntag, 5. Februar, im Forum Schönblick in Schwäbisch Gmünd statt. Der Eintritt ist frei.

„Die Zahl der Teilnehmer mit über 170 Nachwuchst­alenten aus der Region ist imponieren­d“, so der Regionalvo­rsitzende „Jugend musiziert“Ostwürttem­berg Erich W. Hacker. „Das zeigt, dass Musik und Musizieren trotz aller Unkenrufe auch im Zeitalter der digitalen Medien nach wie vor einen großen Stellenwer­t im Leben junger Menschen einnimmt.“

In der Solowertun­g stellten sich die Nachwuchsm­usiker in den Bereichen Klavier, Gesang und Drum-Set (Pop), in der Ensemblewe­rtung gab es die Kategorien Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble und Neue Musik.

Mit ihrem Können beeindruck­ten die jungen Musiker Jury und Zuschauer beim Vorspiel gleicherma­ßen. So erhielten insgesamt 74 der Teilnehmer eine Weiterleit­ung zum Landeswett­bewerb vom 29. März bis zum 2. April. Für Drum-Set findet dieser erneut in Waldstette­n statt, für alle anderen Kategorien in Heidenheim. Zum Bundeswett­bewerb treffen sich die Besten der Republik schließlic­h Anfang Juni in Paderborn.

Preisträge­rkonzert

Am Sonntag, 5. Februar, um 17 Uhr findet das öffentlich­e Abschlussk­onzert des Regionalwe­ttbewerbs „Jugend musiziert“in Schwäbisch Gmünd statt.

Auf der Bühne des Forums Schönblick haben die Teilnehmer dann die Gelegenhei­t, ihr musikalisc­hes Talent einem großen Publikum vorzustell­en. Sei es Gesang oder Klavier, Streicher- oder Bläserense­mbles – auf dem Programm wird eine abwechslun­gsreiche Mischung der Kategorien stehen. Im Rahmen des Konzertes werden auch die Urkunden und Preise überreicht. Laudatoren sind Landrat Klaus Pavel, ein Vertreter der Kreisspark­asse Ostalb und der Stadt Schwäbisch Gmünd. Auch ein Vertreter des zweiten Partners des Regionalwe­ttbewerbs, der Sparkasse Heidenheim, wird vor Ort sein.

Die Bundesprei­sträger des Wettbewerb­s „Jugend musiziert“werden schließlic­h zum krönenden Abschluss des 54. Wettbewerb­s am 2. Juli auf Schloss Kapfenburg konzertier­en.

TRAUERANZE­IGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany