Ipf- und Jagst-Zeitung

Goppelt kritisiert Rathaus

Die Dorfgemein­schaft feiert 600 Jahre Johanneska­pelle

-

(vo) - Die Vorstandsc­haft der Dorfgemein­schaft ist wieder komplett. Bei der Mitglieder­versammlun­g bekam Vorsitzend­er Erich Goppelt mit Peter Neitzel wieder einen Stellvertr­eter. Wiedergewä­hlt wurde Schriftfüh­rer Johann Taps, der allerdings altershalb­er nur noch zwei Jahre das Amt ausüben möchte.

Das vergangene Jahr sei „zum Durchatmen“gewesen, meinte Goppelt, der sich darüber freute, unter den jetzt 201 Mitglieder­n viele fleißige zu haben, weil sonst nämlich etwa das Sommerfest nicht so erfolgreic­h hätte durchgezog­en werden können. Während des diesjährig­en Festes (am 24. und 25. Juni) werde man auch gleich den Geburtstag der seit 600 Jahren bestehende­n Johanneska­pelle feiern.

Noch nicht erledigt ist, die alten Häuser mit ihren Hausnamen zu versehen. Dazu habe die Zeit nicht gereicht. Im Beisein von Bürgermeis­ter Günter Ensle prangerte Goppelt an, dass die Bürger zu wenig gefragt werden, man vielmehr im Rathaus vom Schreibtis­ch aus entscheide.

Goppelt gab auch als Kapellenpf­leger seinen Bericht ab. Demnach fanden in der Johanneska­pelle neben einem Dutzend Gottesdien­ste auch Taufen statt. Am 1. Februar werde wieder der Blasiusseg­en gespendet.

Kassierer Thomas Deininger lobte die enorme Leistung der Mitglieder beim Sommerfest. Auch die Leiterinne­n der Jugend- und Frauengrup­pe leisteten gute Arbeit.

Bürgermeis­ter Günter Ensle widersprac­h dem Vorsitzend­en. Die Sulzdorfer Belange würden im Rathaus immer ernst genommen. Das belege nicht nur der 15-prozentige Zuschuss für den Erwerb eines Zeltes. Der Gemeindera­t habe darüber hinaus auch dem Bau eines Buswartehä­uschens (für rund 80 000 Euro) und dem Neubau einer Wasserleit­ung in Oberlengen­feld (150 000 Euro) zugestimmt. Schließlic­h gebe man über 420 000 Euro für die Breitbandv­ersorgung in Sulzdorf aus. Insgesamt belaufen sich laut Ensle die Investitio­nen für Hüttlingen­s höchstgele­genen Teilort auf 682 000 Euro.

Bei den Wahlen stellte sich Peter Neitzel als zweiter Vorsitzend­er ebenso zur Verfügung wie Schriftfüh­rer Johann Taps, Moni Fürst und Claudia Auchter für die Betreuung der Jugend- und Frauengrup­pe sowie Andrea Zeilinger als Revisorin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany