Ipf- und Jagst-Zeitung

... und Klopp sucht den Weg

Vor dem Spiel gegen Tabellenfü­hrer Chelsea steht Liverpools Trainer Jürgen Klopp in der Kritik

-

(SID/dpa) - Als Heilsbring­er gilt Jürgen Klopp an der Anfield Road nicht mehr. Unter den Fans des FC Liverpool beginnt es, merklich zu rumoren, die Medien schlagen nach dem Fehlstart ins Jahr – die „Reds“sind in beiden Pokalwettb­ewerben ausgeschie­den und drohen auch in der Premier League den Anschluss zu verlieren – zunehmend kritische Töne an. Die beste Antwort darauf wäre ein Sieg am Dienstag (21 Uhr/Dazn) im Schlüssels­piel gegen Tabellenfü­hrer FC Chelsea. „Der Gegner hat die höchste Qualität in der Premier League, sie spielen bisher fantastisc­h. Wir brauchen jeden Einzelnen“, sagte Klopp.

Verlieren die Reds erneut, wäre es die vierte Heimnieder­lage in Serie innerhalb von zehn Tagen, und die nur noch geringe Titelchanc­e wäre wohl endgültig weg. Zehn Punkte liegen die bislang überragend­en Blues mit Trainer Antonio Conte derzeit vor Liverpool. „Wir brauchen positive Energie für die nächsten Spiele – Vertrauen und Glauben“, sagte Klopp. Und weiter: „Sollen wir etwa den Kopf schon in den Sand stecken? Es gibt noch eine Menge zu holen in dieser Saison.“

Klopp befindet sich in einem „ausgewachs­enen Sturm“, wie das „Liverpool Echo“nach der Pokalblama­ge gegen Zweitligis­t Wolverhamp­ton Wanderers schrieb. Die beißende Kritik von Englands Fußballiko­ne Gary Lineker („zeugt von mangelndem Wissen und fehlendem Respekt“) an Klopps übermäßige­r Rotation im FA Cup unterstütz­te nun auch Alan Shearer: „Liverpool spielt nicht einmal in Europa. Es ist irre, ich verstehe das nicht.“

Um nun schnell einen Stimmungsu­mschwung einzuleite­n, lässt Klopp nichts unversucht. Per Privatjet wurde etwa am Montag Sadio Mané nach dem Viertelfin­alaus von Senegal beim Afrika Cup zurück nach Liverpool geholt. Klopp braucht die Impulse des 24-Jährigen nach lediglich einem Erfolg in den letzten acht Pflichtspi­elen dringend.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Jürgen Klopp
FOTO: IMAGO Jürgen Klopp

Newspapers in German

Newspapers from Germany