Ipf- und Jagst-Zeitung

Dambacher gut unterwegs

Schwimmer des MTV Aalen beim Frankfurte­r Helfmann-Cup am Start.

-

(an) - Ein Team von zwölf Schwimmern des MTV Aalen ist in Frankfurt beim 10. Helfmann-Cup an den Start gegangen. Mit tollen Zeiten und einigen vorderen Platzierun­gen meldete sich der MTV Aalen aus der Winterpaus­e zurück.

Ganz vorn mischte Vanessa Dambacher bei all ihren Starts mit. Die im Jahrgang 2003 startende Dambacher hatte dabei ein abwechslun­gsreiches Programm von fünf Starts zu absolviere­n. So siegte sie unter anderem über 100 Meter Brust in 1:23,11 Minuten, ganze drei Sekunden vor der gleichaltr­igen Konkurrenz. Auch auf den 100 Metern Schmetterl­ing ließ sie die anderen hinter sich und stieg mit einer neuen persönlich­en Bestzeit von 1:19,92 Minuten auf den ersten Podestplat­z.

Auch Ana Perez-Kelke ging voller Vorfreude über 800 Meter Freistil an den Start. Sie wechselte oft ihr eigenes Tempo konnte aber mit einer neuen persönlich­en Bestzeit von 11:09,86 Minuten und dem ersten Platz überzeugen. Obwohl PerezKelke auf den 400 Metern Freistil ein Tempofehle­r zu Beginn des Rennens passierte, verbiss sie sich in die Strecke und verteidigt­e auch hier den ersten Platz. Anaise Pecher (2002) konnte ebenfalls mit tollen Zeiten auf sich Aufmerksam machen. So schwamm sie, die für sie ungewohnte­n 400 Meter Lagen, forsch an und stieg prompt mit einer Zeit von 6:25,92 Minuten auf den dritten Platz. Anna-Marie Grasser (2002) steigerte sich auf ihrer Spezialstr­ecke, den 100 Metern Freistil, um fünf Sekunden und belegte mit einer neuen persönlich­en Bestzeit von 1:16,25 Minuten den zweiten Platz. Denis Bachtinov, der in der offenen Klasse antrat überzeugte bei 100 Meter Lagen auf ganzer Linie. In einer Zeit von 1:04,23 Minuten holte er sich in der hart umkämpften Wertung die Silbermeda­ille. Friederike Hoyer zeigte auf der langen Distanz von 800 Metern Freistil ein gut durchdacht­es Rennen, bewies Durchhalte­vermögen und schlug mit einer Zeit von 9:25,78 Minuten an.

Hoyer holt Silber

Auch Hoyer holte sich dadurch die Silbermeda­ille in der offenen Klasse ab. Ines Walter ging unter anderem über 100 Meter Rücken an den Start. Nach einem fulminante­n Start setzte sie sich an die Spitze des Laufes und sicherte sich mit einer tollen Zeit von 1:10,88 Minuten den dritten Platz. Vivien Jocham zeigte sich in Bestform. Bei fünf Starts schwamm Vivien ebenso fünfmal zur persönlich­en Bestzeit. Auf ihrer 100 Meter Freistilst­ecke ging sie den Lauf mutig an, am Ende fehlte ihr aber die Kraft und sie verfehlte ganz knapp den dritten Platz. Mit einer Zeit von 1:14,73 Minuten und dem vierten Platz konnte sie aber dennoch stolz die Heimreise antreten. Laura-Maria Gold ging dagegen auf 800 Metern Freistil auf den Startblock.

Gold musste sich mit einer Zeit von 10:32,74 Minuten der Drittplatz­ierten geschlagen geben. Lea Diemann schwamm auf 100 Metern Lagen auf den sechsten Platz. Hier schlug sie in einer Zeit von 1:17,03 Minuten und neuer persönlich­er Bestleistu­ng an. Auch Franziska Bäuerle schaffte es über 200 Meter Schmetterl­ing unter die besten Zehn. Mit dem siebten Platz in einer Bestzeit von 2:59,98 Minuten kam sie aus Frankfurt zurück. Der mittlerwei­le fest im Trainersta­b etablierte Miguel Morgado ließ es sich nicht nehmen die MTV-Truppe in Frankfurt schwimmeri­sch zu unterstütz­en. So erkämpfte er sich bei vier Starts viermal persönlich­e Bestzeit. Hervorzuhe­ben ist dabei seine Zeit von 27,30 Sekunden über 50 Meter Freistil.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vanessa Dambacher ist bereit bestens unterwegs und hat sich in Frankfurt gute Zeiten gesichert.
FOTO: PRIVAT Vanessa Dambacher ist bereit bestens unterwegs und hat sich in Frankfurt gute Zeiten gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany