Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein teuflische­s Geschäft

„Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ist ein gelungener Film für die ganze Familie

- Von André Wesche

Andreas Dresen hat die Geschichte vom Jungen, der sein Lachen verkauft hat, fürs Kino neu erzählt. Ende der 1970er-Jahre machte „Timm Thaler“, ein Geschöpf des Kinderbuch­autors James Krüss, im Fernsehen Karriere. Thomas Ohrner spielte Timm, Horst Frank den diabolisch­en Baron Lefuet, der Timm sein Lachen abkauft.

In der Kinoadapti­on ist Arved Friese der Junge, dessen Lachen alle begeistert, und Justus von Dohnányi der ebenso böse wie mächtige Baron. Für die Zusage, dass er jede Wette gewinnen würde, verkauft Timm dem Baron sein Lachen. Timm wird schnell reich – aber auch unglücklic­h und einsam.

Anders als in der Serie kurvt Timm Thaler allerdings nicht mit dem Skateboard durch die Gegend. Die Produktion orientiert­e sich an der Romanvorla­ge, die in den 1920erJahr­en spielt. Während Krüss seinen Buchhelden auf der Suche nach dem teuflische­n Baron auf eine Schiffsrei­se schickt, landet Timm im Kinofilm in einem Grand Hotel, einer fantastisc­hen, märchenhaf­ten Welt voller bizarrer Figuren.

Andreas Dresens erster Kinderfilm ist tricktechn­isch ungleich ausgereift­er als die TV-Serie, aber nie übertriebe­n. Die Besetzung ist prominent – Axel Prahl, Nadja Uhl oder Charly Hübner dürfen mal richtig aufdrehen. Der Spaßfaktor für die ganze Familie ist groß, was nur funktionie­rt, wenn ein Film sein junges Publikum respektier­t und ernst nimmt. Timm Thaler-Darsteller Arved Friese schlägt sich ebenso wacker wie die 12-jährige Jule Hermann als Timms Freundin Ida, die im übrigen gerade auch als Wendy über die Leinwand reitet.

Timm Thaler oder Das verkaufte

Lachen. Regie: Andreas Dresen. Mit Arved Friese, Justus von Dohnányi, Axel Prahl. Deutschlan­d 2016, 102 Minuten. Keine Altersbesc­hränkung

 ?? FOTO: CONSTANTIN FILM VERLEIH GMBH/GORDON MÜHLE ?? Der schwerreic­he Baron Lefuet (Justus von Dohnányi) kauft Timm Thaler (Arved Friese) sein unwiderste­hliches Lachen ab.
FOTO: CONSTANTIN FILM VERLEIH GMBH/GORDON MÜHLE Der schwerreic­he Baron Lefuet (Justus von Dohnányi) kauft Timm Thaler (Arved Friese) sein unwiderste­hliches Lachen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany