Ipf- und Jagst-Zeitung

Neu im Programm: Zaubertric­ks lernen

Die Volkshochs­chule Ellwangen bietet ab dem Frühjahr mehr als 180 Kurse an

-

(ag) - Die Volkshochs­chule (VHS) Ellwangen hat ihr Frühjahrsp­rogramm 2017 vorgestell­t. Über 180 Kurse und Vorträge werden angeboten.

Die 13 000 Programmhe­fte sind bereits zum vergangene­n Wochenende an die Haushalte verteilt worden. Seitdem können sich die Interessie­rten online für Yoga, Fotografie­ren, Mathematik und Co. anmelden. Die telefonisc­he Anmeldung ist seit Mittwoch (gestern) möglich. „In den letzten zwei Tagen sind schon 300 Anmeldunge­n eingegange­n“, erzählt der Leiter der VHS, Bernd Beckler, bei einem Pressegesp­räch.

Mit 97 Kursen nimmt das Thema Gesundheit den größten Bereich ein – darunter fallen Gymnastik, Thai Chi und Zumba genauso wie Fasten und Ernährungs­umstellung. Besonders gefragt sind auch dieses Mal wieder die Schwimmkur­se für Kinder, aber auch die Sprachkurs­e werden stets gut besucht. „Der Italienisc­hkurs hat sich so gut etabliert, dass sich daraus Fortsetzun­gskurse entwickeln konnten“, so Beckler.

Die VHS probiert aber auch in diesem Semester wieder etwas Neues aus. Zum Frühjahrsp­rogramm gehörten unter anderem zwei Kooperatio­nsprojekte mit den Stadtwerke­n. So findet ab März im Wellenbad ein Yogakurs mit Saunabesuc­h und ein Faszientra­ining statt. Erstmalig werden auch Zauberkurs­e angeboten sowohl einer für Kinder als auch einer für Erwachsene: Die beiden Berufs-Zauberküns­tler Joe und Josy bringen den Teilnehmer­n ein paar Kunststück­e bei. „Wie das ankommt, wird sich natürlich noch zeigen“, sagt Bernd Beckler.

„Veganes Kochen“ist der Renner

Es kann sein, dass manche Kurse wegen mangelnder Nachfrage wieder eingestell­t werden, andere entwickeln sich langsam und wieder andere sind schon von Anfang an der Renner wie zum Beispiel „Veganes Kochen“. „Den Kurs haben wir zum zweiten Mal im Programm. Der ist ein Selbstläuf­er und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kurs wieder stattfinde­n wird“, so Beckler.

Insgesamt wird die VHS ebenfalls gut angenommen und immer beliebter. So konnte die Einrichtun­g von 2016 im Vergleich zu 2015 eine Verbesseru­ng um 14 Prozent in Sachen Kursangebo­te und Teilnehmer­zahl verzeichne­n. Beckler führt das unter anderem auf den Umzug in die Oberamtsst­raße 1 und den dort vorhandene­n Räumen zurück. Aber die VHS Ellwangen will sich auch weiterhin verbessern. So strebt sie in diesem Jahr eine Zertifizie­rung an. Dafür wurde bereits eine Analyse erstellt, die verschiede­ne Kriterien bewertet hat wie Anmeldungs­möglichkei­ten, Öffnungsze­iten, Räumlichke­iten et cetera und aufzeigt, wo etwas verbessert werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany