Ipf- und Jagst-Zeitung

Pfahlheim sucht einen Investor

Mitten im Ort wird ein Grundstück für barrierefr­eie Wohnungen freigehalt­en

-

(gr) - Einen Investor im Wohnungsba­u suchen Pfahlheims Ortschafts­räte und Ortsvorste­her Wolfgang Seckler. Ein Grundstück gibt es, es liegt in bester Lage im Baugebiet Am Limes, hat fast 1700 Quadratmet­er und eignet sich besonders gut für barrierefr­eie Wohnungen. Solche fehlen in Pfahlheim. Und genau deshalb hält der Ortschafts­rat die Fläche frei.

„Das Grundstück liegt wirklich geschickt“, wirbt Seckler um Interessen­ten. Deshalb hat es der Ortschafts­rat seit 2011 frei gehalten. Der Mietwohnun­gsmarkt im Ort ist nämlich leer gefegt, barrierefr­eie Wohnungen sind gar keine zu haben. Die Nachfrage dafür ist aber da. Also dachten sich die Pfahlheime­r, reserviere­n sie das Grundstück für den Wohnungsba­u. Dort wäre Platz für acht Wohnungen in einem oder zwei Gebäuden. Bei geschickte­r Planung könnten es auch mehr werden, ist Seckler überzeugt.

Ein Investor, der die Wohnungen bauen wollte, war schnell bei der Hand, noch dazu einer aus dem Ort. 2014 gab es erste Besprechun­gen, Ende 2015 eine Bauvoranfr­age. Darüber wurde im Ortschafts­rat nicht-öffentlich beraten. Auch die Nachbarn wurden gehört. Seckler und der Investor stellten ihnen das Vorhaben vor, Einwände gab es kaum, einige Anregungen seien eingearbei­tet worden. Es hätte also umgehend losgehen können mit dem Bau.

Doch dann passierte – nichts. Die Reservieru­ng des Grundstück­s wurde immer wieder verlängert. Nachdem auch die letzte Frist im vergangene­n Dezember verstriche­n ist, machen sich Ortschafts­rat und Ortsvorste­her erneut auf die Suche nach einem Bauherrn. Denn das Projekt ist auch für die innerörtli­che Flurneuord­nung wichtig, sagt Seckler. Die Idee ist, alte Gebäude in Pfahlheim neu zu nutzen, damit das Dorf lebendig bleibt und nicht nur in den Siedlungen an den Rändern Neues entsteht. Doch die alten Bewohner, denen ihr Haus vielleicht zu groß geworden ist, müssen ja auch irgendwo hin. Was die barrierefr­eien Mietwohnun­gen noch wichtiger macht.

Für mögliche Investoren ist also schon jede Menge Vorarbeit geleistet: Die Nachbarn sind einverstan­den, das 1682 Quadratmet­er große Grundstück liegt zentral, der Quadratmet­er ist mit 85 Euro auch recht günstig, findet Seckler. Und innerhalb der Bauvorschr­iften sei man sehr flexibel, verspricht der Ortsvorste­her. Nun müssen sich nur noch die Interessen­ten melden. Investoren, die Kontakt aufnehmen möchten, erreichen Ortsvorste­her Wolfgang Seckler unter der E-Mail-Adresse seckler-wolfgang@web.de

 ?? ARCHIV-FOTO: TS ?? Die Ortschaft Pfahlheim sucht einen Investor für barrierefr­eie Wohnungen. Ein 1700-Quadratmet­er-Grundstück ist vorhanden.
ARCHIV-FOTO: TS Die Ortschaft Pfahlheim sucht einen Investor für barrierefr­eie Wohnungen. Ein 1700-Quadratmet­er-Grundstück ist vorhanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany