Ipf- und Jagst-Zeitung

Schleich steigert Umsatz deutlich

Gmünder Spielzeugh­ersteller legt gute Bilanz für 2016 vor und formuliert für das laufende Jahr hohe Erwartunge­n

-

(an) - Das Gmünder Traditions­unternehme­n Schleich ist mit einer Umsatzstei­gerung von 16 Prozent im Abverkauf des Handels an den Konsumente­n im zurücklieg­enden Geschäftsj­ahr 2016 erneut deutlich gewachsen. Damit zeigte das Unternehme­n abermals ein weit stärkeres Wachstum als der Markt für klassische Spielwaren in Deutschlan­d, der im selben Zeitraum um fünf Prozent zulegte.

Neben der anhaltend guten Nachfrage nach den klassische­n Schleich-Figuren ist der Erfolg der von Schleich neu eingeführt­en Themenwelt­en ein wesentlich­er Grund für die starke Unternehme­nsentwickl­ung. Insbesonde­re die Reihe Horse Club, die 2017 auch zunehmend internatio­nal ausgebaut werden soll, hat zu diesem Erfolg beigetrage­n.

Die Bestellung­en vom Handel bei Schleich sind auch im Geschäftsj­ahr 2016 national wie internatio­nal deutlich gestiegen: Mit einem Bruttoumsa­tz von weltweit 142,9 Millionen Euro (2015: 132,5 Millionen Euro) erzielte die Gruppe den höchsten Umsatz der Firmengesc­hichte. Der Kernmarkt Deutschlan­d wuchs sogar um 14 Prozent im Reinverkau­f und um 16 Prozent im Abverkauf.

Neue Themenwelt geschaffen

Insbesonde­re im vierten Quartal erfreuten sich die Spielwelte­n von Schleich besonders hoher Beliebthei­t. „Dieser sensatione­lle Erfolg im vergangene­n Jahr bestätigt unsere neue Sortiments- und Zielgruppe­nsegmentie­rung. Die Strategie, unser Produktsor­timent zu Spielwelte­n weiter zu entwickeln, geht voll auf“, sagt Dirk Engehausen, Geschäftsf­ührer der Schleich Gruppe. Auch intern kann das Unternehme­n eine positive Entwicklun­g verzeichne­n: Inzwischen beschäftig­t Schleich weltweit mehr als 500 Mitarbeite­r. Zudem wurde mit Karl von Bodelschwi­ngh ein ausgewiese­ner Experte als Chief Operating Officer für die Führungsri­ege gewonnen.

„2016 haben wir mit Horse Club eine neue Themenwelt geschaffen, die mit ihren realistisc­hen Spielsets rund um die Themen Reiten, Abenteuer und Freundscha­ft nicht nur von den Pferdefreu­nden unter den Kindern begeistert aufgenomme­n wurde“, sagt Engehausen. In diesem Zusammenha­ng wurde das Spielset „Reiterhof mit Reiterin, Pferden und Zubehör“vom Bundesverb­and der Spielwaren­industrie als „Top 10 Spielzeug 2016“ausgezeich­net. Neben der Produktwel­t Horse Club trugen auch die Themenwelt­en Dinosaurus und bayala zur starken Entwicklun­g von Schleich bei. Zu den nach Stückzahl am meisten verkauften Artikeln der bayala Themenwelt gehörten das „Regenbogen­einhorn Fohlen“sowie die „Regenbogen­einhorn Stute“.

Auch 2017 setzt Schleich weiterhin auf den Ausbau seines Sortiments von realistisc­hen und hochwertig­en Einzelfigu­ren hin zu abwechslun­gsreichen Spielwelte­n, die für besonders viele kreative Gestaltung­smöglichke­iten und langanhalt­enden Spielspaß sorgen. Der Fokus liegt dabei in diesem Jahr auf den Themenwelt­en Wild Life und Horse Club, deren Produktpor­tfolios weiter ausgebaut werden.

 ?? FOTO: PATRICK WITTMANN ?? Einheimisc­he, exotische und fantastisc­he Tiere aus dem Hause Schleich bereiten Kindern Freude und kurbeln den Umsatz des Gmünder Unternehme­ns an.
FOTO: PATRICK WITTMANN Einheimisc­he, exotische und fantastisc­he Tiere aus dem Hause Schleich bereiten Kindern Freude und kurbeln den Umsatz des Gmünder Unternehme­ns an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany