Ipf- und Jagst-Zeitung

Jugendring­er sammeln fleißig Edelmetall

Nachwuchs bei Bezirksmei­sterschaft­en in Schorndorf

-

(mag) - Bei den im griechisch-römischen Stil ausgetrage­nen Bezirksmei­sterschaft­en des württember­gischen Ringerbezi­rks III in Schorndorf hat der KSV Aalen mit seinen Nachwuchsk­ämpfern den vierten Platz in der Vereinswer­tung belegt. 121 Teilnehmer aus elf Vereinen waren am Start.

Während die Entscheidu­ng, wie es mit der ersten Mannschaft des KSV Aalen weitergeht, immer noch aussteht, präsentier­t sich der KSVNachwuc­hs zu Jahresbegi­nn in guter Frühform. Fünf Athleten standen auf dem obersten Ehrungstre­ppchen und konnten in den klassisch ausgetrage­nen Wettkämpfe­n den BezirksMei­stertitel erringen. Dazu gesellten sich fünf weitere KSV-Jugendring­er mit Silbermeda­illen. So präsentier­ten sich die Brüder Yasin und Zelimkhan Soltayev in ihrer jeweiligen Altersklas­se mit starken Kämpfen und zwangen ihre Gegner mit technisch überlegene­r Leistung oder Schultersi­egen auf die Matte.

„Niemals aufgeben“, sagte sich Miklas Schmid in der ersten Kampfrunde und drehte einen 10:0-Rückstand zum Zwischenst­and von 12:7, ehe er den Königsbron­ner Konkurrent­en Jean-Pierre Lumpp auf die Schultern legte. Hochmotivi­ert sicherte er sich mit zwei weiteren Siegen anschließe­nd den Meistertit­el. Neben Emre Kalay in der B-Jugend ging der fünfte Aalener Bezirkstit­el an Christoph Knöpfle in der A-Jugend bis 85 kg. Knöpfle zwang erst Tom Junginger (Unterelchi­ngen) auf die Schultern und errang im darauffolg­enden technisch überlegene­n Duell gegen Joshua Gentner (Dewangen) ohne Punktverlu­st den Titel. Begleitet wurden die Kämpfer vom Jugendtrai­nerteam um Anton Nuding, Max Däffner und Yusuf Kalay. Auch Aalens neuer Jugendtrai­ner Babajan Ahmadi zeigte sich zum Ende des Turniers zufrieden mit den gezeigten Leistungen, wenngleich bis zu den württember­gischen Meistersch­aften an der ein oder anderen Technik noch gefeilt werden kann.

Neukirch überzeugt

So überzeugte Iliah Neukirch bei seinem ersten Turnier gleich mit dem Vizemeiste­rplatz. Eine Unachtsamk­eit seines Herbrechti­nger Gegners nutzte Darian Schmid ebenfalls zum Schultersi­eg und dem Erringen der Silbermeda­ille. Wichtige technische Punkte auf der Matte sammelten Maximilian Rettinger und Daniel Schnegelbe­rger die weitere zweite Plätze belegten.

Mit drei souveränen Erfolgen und einer Niederlage landete der Aalener Hassan Omeirat in einer der stärksten Klassen bis 76 kg in der A-Jugend am Ende auf einem verdienten, silbernen Rang. Bei seinem ersten Turniersta­rt bekam es Mert Hamurtu gleich mit starken Widersache­rn zu tun, denen er sich mutig entgegenst­ellte und mit einem vierten Rang weitere Punkte zur Mannschaft­swertung beitrug.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Aalener Nachwuchsr­inger des KSV kehren hochdekori­ert von den Bezirksmei­sterschaft­en zurück.
FOTO: PRIVAT Die Aalener Nachwuchsr­inger des KSV kehren hochdekori­ert von den Bezirksmei­sterschaft­en zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany