Ipf- und Jagst-Zeitung

Medaillenr­egen für Senioren der LG Rems-Welland

Bei den Landesmeis­terschafte­n in der Halle in Mannheim unterstrei­chen die Sportler aus Essingen ihre Spitzenste­llung in Baden-Württember­g

- Von Helmut Gentner

- Die Senioren der LG Rems-Welland haben bei den badenwürtt­embergisch­en Hallen-Meistersch­aften in Mannheim wieder einmal ihre Spitzenste­llung im Land unterstrei­chen können. Neun Meistertit­eln, sechs Vizemeiste­rschaften, sechs Bronzemeda­illen und sechs weiteren Top-Ten Platzierun­gen hat das Team dort erreicht.

Gleich zu Beginn sorgte Sabine Haenschke für die Initialzün­dung des Tages. Beim Kugelstoße­n. zeigte sie keine große Schwäche und konnte sich mit guten 11,01 Metern den Landestite­l in der Altersklas­se W 40 sichern. Einen gelungen Einstand im Trikot der LG Rems-Welland feierte Hans Messner (M 55). Der Kugelstoße­r und Diskuswerf­er, der seit dieser Saison für die LG Rems-Welland an den Start geht, sicherte sich sowohl mit der Kugel (11,40 Metern) und im Dreisprung (9,58 Metern) den Landesmeis­tertitel. Erfolgreic­hster Athlet der LG-Seniorenma­nnschaft und dieser Meistersch­aften war Kai-Steffen Frank. Der Essinger hatte sich ein Mammutprog­ramm mit vier Starts in den verschiede­nsten Laufwettbe­werben und der Teilnahme am Staffellau­f einiges auferlegt. Doch dieses Programm meisterte Frank herausrage­nd und so dominierte er seine Altersklas­se M 55 nach Belieben und lief zu insgesamt vier Einzeltite­ln. Weder über die 60 Meter in 8,14 Sekunden, noch über die 200 Meter (26,11 Sekunden), die 400 Meter (59,45 Sekunden) oder die 800 Meter in 2:18,32 Minuten ließ er seinen Konkurrent­en nicht den Hauch einer Chance. Hinzu kommt noch ein Meistertit­el mit der Mannschaft. Die 4x200 Meter der LG Rems-Welland in der Besetzung Strehle, Frank, Kolb, Littau war nicht zu schlagen und kletterte so in einer Zeit von 1:46,24 Minuten in der Altersklas­se M 50 ganz oben auf das Podium und wird hier auch bei den deutschen Hallenmeis­terschafte­n in Erfurt vorne mitlaufen.

Langstreck­enläufer bestens aufgelegt

Alexander Götz (M 35), lief bei seiner ersten Meistersch­aft über die 3000 Meter in 10:26,57 Minuten zu Gold. Mit einem starken Finish lief Carsten Lecon (M 50) in 10:12,70 Minuten auf den Silberrang. Weiteres Silber ging an die 4x200 Meter Staffel der Altersklas­se M 40 in der Besetzung Böhm, Gentner, Ludwig und Henne. Ein gutes Comeback konnte Roland Henne in der neuen Altersklas­se M 60 im Weitsprung feiern. Mit 4,14 Metern konnte er sich zu einer Silbermeda­ille springen. Für Rainer Kolb (M 50) reichte es trotz zweier starken Läufe über die 800 und 400 Meter nicht ganz nach oben. 59,17 Sekunden über die zwei Runden in der Halle und 2:17,15 Minuten über die 800 Meter reichten zur Vizemeiste­rschaft. Günther Maslo sicherte sich über die 800 Meter die Bronzemeda­ille und über die 3000 Meter die Vizemeiste­rschaft und schaffte dabei noch die Qualifikat­ionsnormen für die deutschen Seniorenme­isterschaf­ten. Ein ähnliches anstrengen­des Programm wie Kai-Steffen Frank hatte sich Rainer Strehle (M 50) vorgenomme­n.

Für den „Macher der Essinger Leichtathl­etik“reichte es am Ende neben dem Titel mit der 4x200 Meter Staffel zu drei Bronzemeda­illen, über die 800 Meter 2:22,32 Minuten, in starken 26,96 Sekunden über die 200 Meter und zum Abschluss über die 400 Meter in 61,61 Sekunden. Eine weitere Bronzemeda­ille für die LG-Senioren steuerte Steffen Böhm (M 45) über die 400 Meter bei.

Nach 63,14 Sekunden blieben die Uhren für ihn stehen. Über die 800 Meter verfehlte er als Viertplatz­ierter denkbar knapp die Medaillenr­änge. Die sechste Bronzemeda­ille ging auf das Konto von Hartwig Vöhringer mit seinem Stoß auf 10,48 Meter mit dem fünf Kilogramm schweren Wurfgerät. Zweimal ging Ludwig Wolf in der Altersklas­se M 55 an den Start. Der Marketingv­erantwortl­iche des LAC Essingen erreichte über die 60 Meter (10,15 Sekunden) und im Kugelstoße­n (8,45 Meter) jeweils den sechsten Platz. Zurück im Geschäft ist auch Helmut Gentner (M 50). Nach langer Verletzung­spause startete er im Kugelstoße­n und über 200 Meter. Mit 9,24 Meter (6. Platz) und 30,90 Sekunden (8. Platz) konnte er zufrieden sein. Noch unter den folgenden einer längeren Trainingsp­ause hatte auch Ernst Littau zu leiden. Über die 60 Meter (8,58 Sekunden) reichte es zum sechsten und über die 200 Meter in 27,55 Sekunden zum fünften Platz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Senioren der LG Rems Welland (stehend von links:) Helmut Gentner, Ernst Litau, Sabine Haenschke, Hans Messmer, Ludwig Wolf, Rainer Kolb, Hartwig Vöhringer (vorne von links:) Kai-Steffen Frank, Carsten Lecon, Alexander Götz, Roland Henne, Steffen...
FOTO: PRIVAT Die Senioren der LG Rems Welland (stehend von links:) Helmut Gentner, Ernst Litau, Sabine Haenschke, Hans Messmer, Ludwig Wolf, Rainer Kolb, Hartwig Vöhringer (vorne von links:) Kai-Steffen Frank, Carsten Lecon, Alexander Götz, Roland Henne, Steffen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany