Ipf- und Jagst-Zeitung

Lernen durch Veränderun­g

„Kulturplat­tform #1“der Lernenden Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb bringt Kultur und Politik zusammen

-

(an) - Vor welchen Herausford­erungen stehen Kultureinr­ichtungen im ländlichen Raum? Was verbindet sie? Um diese Fragen ging es bei der ersten Kulturplat­tform des Trafo-Projektes „Lernende Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb“am Samstag in Heidenheim. Über 80 Kulturakte­ure und Vertreter von Bund, Land und Kommunen kamen zusammen.

Die am Trafo-Projekt beteiligte­n Opernfests­piele Heidenheim, das Landesthea­ter Tübingen, das Theater Lindenhof in Melchingen, das Federseemu­seum Bad Buchau und die inter!m-Kulturhand­lungen Münsingen zeigten, wie Kultureinr­ichtungen in die Fläche wirken können: Durch Theaterpro­jekte mit der Dorfbevölk­erung, Erzählcafé­s, die musikalisc­he Förderung von Kindern und Jugendlich­en, archäologi­sche Vermittlun­gsprojekte oder mediale Gemeinscha­ftsprodukt­ionen.

Kulturpoli­tisch wurde es bei der Podiumsdis­kussion, an der Hortensia Völckers, Künstleris­che Direktorin der Kulturstif­tung des Bundes, Petra Olschowski, Staatssekr­etärin im Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst Baden-Württember­g, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Staatssekr­etärin im Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz Baden-Württember­g, sowie Thomas Reumann, Landrat des Landkreise­s Reutlingen, teilnahmen. Sie diskutiert­en, wie Politik und Kultur stärker voneinande­r lernen können. Die Schwäbisch­e Alb ist eine von vier Modellregi­onen, die im Rahmen des von der Kulturstif­tung des Bundes initiierte­n Programms „Trafo – Modelle für Kultur im Wandel“gefördert werden. Der Landrat des Ostalbkrei­ses und Projektträ­ger der „Lernenden Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb“, Klaus Pavel, erklärte: „Die Schwäbisch­e Alb versteht die Lernende Kulturregi­on nicht als zeitlich befristete­s Projekt, sondern als gemeinsame Vision.“ Die zweimal jährlich stattfinde­nde Veranstalt­ung richtet sich an Politik, Verwaltung und Kulturakte­ure. Die nächste Kulturplat­tform findet im Rahmen des „inter!m“-Festivals im September auf dem Heidengrab­en statt. Infos: www.lernende-kulturregi­on.de und www.trafo-programm.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany