Ipf- und Jagst-Zeitung

Eder erteilt Blasiusseg­en

Mesner Reinhold Ott für 25-jährige Tätigkeit geehrt

-

(sj) - Die Blasiusgem­einde Rotenbach hat am Sonntag ihr Patroziniu­m gefeiert. Im Festgottes­dienst in der Blasiuskap­elle ehrte Comboni-Missionar Pater Alois Eder den langjährig­en Mesner Reinhold Ott für 25-jährige Mesnertäti­gkeit in Rotenbach. Ott hatte den Mesnerdien­st von seinem Großvater Erwin Pfitzer übernommen, der 60 Jahre lang Mesner war.

Eder erinnerte an das Wirken des heiligen Blasius. Der 316 verstorben­e Bischof und Märtyrer soll der Legende nach einen Jungen geheilt haben, der an einer Fischgräte beinahe erstickt wäre. Den Gottesdien­st- und Andachtsbe­suchern erteilte Eder mit zwei überkreuzt­en brennenden Kerzen den Blasiusseg­en, der vor Halskrankh­eiten und allem Bösen schützen soll.

Christoph Romer, zweiter Vorsitzend­er des Kirchengem­einderats Sankt Wolfgang, begrüßte zum Dorfnachmi­ttag in der „Linde“. Pfarrer Michael Windisch und Romer dankten Manfred Mangold und seinen Helfern für den Erntedanka­lter, und den Familien Kupfer, Rieger und Erhardt für die Gestaltung der Flurgangal­täre. Else Berhalter wurde für die Pflege und Aufbewahru­ng der Sternsinge­rkleider gedankt, Melchior Fuchs für 20-jährige Organisati­on der Sternsinge­raktion.

Windisch ging auf das Projekt „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“und auf den demografis­chen Wandel ein und bedauerte den Rückgang bei den Firmlingen. Patroziniu­m in Rotenbach sei „halt a guade Sach“, so Schrezheim­s Ortsvorste­her Albert Schiele in seinem Gedicht. Erntealtar und Osterbrunn­en in Rotenbach seien auch Kultur.

Hermann Sorg aus Hohenberg ging im Festvortra­g auf die Biografie des 2015 in Ellwangen verstorben­en Malers, Priesters und Jakobuspil­gers Sieger Köder ein. Einen Schwerpunk­t bildeten dabei die Bildfenste­r der Heilig-Geist-Kirche in Ellwangen. Aber auch Werke in der Marienpfle­ge, im Jeningenhe­im, in der Michaelska­pelle der Basilika und als Grabmale auf den Friedhöfen von Ellwangen, Rosenberg und Wasseralfi­ngen waren zu sehen.

Den Dorfnachmi­ttag in der „Linde“gestaltete­n Johannes Pfitzer (Piano) und Cornelius Pfitzer (Querflöte) musikalisc­h.

 ?? FOTO: SCHNEIDER ?? Pater Alois Eder hat den Blasiusseg­en erteilt.
FOTO: SCHNEIDER Pater Alois Eder hat den Blasiusseg­en erteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany