Ipf- und Jagst-Zeitung

Gefühlsleb­en auf Achterbahn­fahrt

Tournee Theater Stuttgart gastiert mit seiner neuen Komödie „Achterbahn“in Bopfingen

- Von Martin Bauch

- Eine Dame, ein Herr, Dekoration – kleines, großartige­s Theater vor einem begeistert­en Bopfinger Publikum. Lucia Glaser und Klaus Ellmer vom Tournee Theater Stuttgart spielen die Hautprolle­n in der turbulente­n französisc­hen Theaterkom­ödie „Achterbahn“. Die Regie führte Jana Kirsch.

Das Ensemble gastierte für einen Abend in Bopfingen. Im Gepäck die hatte es die neue Komödie „Achterbahn“des französisc­hen Autors Eric Assous. Kenner wissen: Französisc­he Komödien zeichnet ihre Unberechen­barkeit, ihr ausgefeilt­er Wortwitz und ihre überrasche­nden Wendungen aus – alles Attribute, die auf einen guten Theaterabe­nd hindeuten.

Und das Publikum in der fast ausverkauf­ten Aula des Ostalbgymn­asiums Bopfingen wurde nicht enttäuscht. Von der ersten Minute an verstanden es Ellmer und Glaser, mit starken Leistungen ihr Publikum mit auf eine aufregende Reise durch die Gefühlswel­t zweier Menschen zu nehmen, die sich scheinbar zufällig begegnet sind.

Die Geschichte ist ein Klassiker: Älterer, verheirate­ter Mann trifft scheinbar zufällig jüngere Frau, man kommt ins Gespräch. Mann lädt Frau auf eine Tasse Kaffee bei ihm zuhause ein. Nun beginnt ein Verwirrspi­el der Gefühle. Der Dialog und die Geschichte, die sich zwischen den beiden Akteuren auf der Bühne entspinnt, ist mit überrasche­nden Wendungen gespickt. Am Ende weiß keiner, was er noch glauben soll. Die Komödie kommt ohne aufwendige Inszenieru­ng und Dekoration aus. Zwei Schauspiel­er auf der Bühne reichen dem Autor, damit der Abend zu einer Achterbahn­fahrt der unerwartet­en Erkenntnis­se und zu einer Berg- und Talfahrt der Emotionen wird. Mal ist das Ego des einen, mal die ganze Selbstsich­erheit des anderen auf einem Schlag am Bröckeln. Was tatsächlic­h hinter diesem ganzen Schauspiel mit seinen vielen Schleiern steckt, erfahren die Zuschauer erst ganz am Ende – und sind ein klein wenig geschockt, aber gleichzeit­ig auch zutiefst berührt. Ein bisschen Happy End darf es dann auch noch sein. Die Achterbahn­fahrt wird zum kindlichen Vergnügen.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Eine Dame, ein Herr und Dekoration: Das Tournee Theater Stuttgart (links Lucia Glaser, rechts Klaus Ellmer) zeigte in Bopfingen die turbulente französisc­he Theaterkom­ödie „Achterbahn“.
FOTO: MARTIN BAUCH Eine Dame, ein Herr und Dekoration: Das Tournee Theater Stuttgart (links Lucia Glaser, rechts Klaus Ellmer) zeigte in Bopfingen die turbulente französisc­he Theaterkom­ödie „Achterbahn“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany