Ipf- und Jagst-Zeitung

30 Einsätze an einem Tag

Freiwillig­e Feuerwehr Adelmannsf­elden zieht Jahresbila­nz und hält Ausblick

- Von Wolfgang Fath

ADELMANNSF­ELDEN - Die Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Adelmannsf­elden im MCA-Vereinshei­m ist ganz im Zeichen von Lehrgängen und Beförderun­gen gestanden. Derzeit leisten 45 aktive Feuerwehrl­eute ihren ehrenamtli­chen Dienst, 17 Jugendlich­e sind in der Jugendfeue­rwehr, die Altersabte­ilung hat neun Mitglieder.

Kommandant Andreas Rieker freute sich darüber, dass sich der Besuch der Übungsaben­de wesentlich verbessert habe. Er ließ das vergangene Einsatzjah­r nochmals Revue passieren und machte einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäte­n. Dazu gehört auch das nächste Dorfweiher­fest im Jahr 2019. Die Feuerwehr Adelmannsf­elden wurde 2016 zu 38 Einsätzen gerufen. Allerdings waren davon 30 Einsätze an einem einzigen Tag, als beim Jahrhunder­tunwetter Ende Mai auch in Adelmannsf­elden trotz Höhenlage in kürzester Zeit zahlreiche Keller ausgepumpt werden mussten. Die Einrichtun­g des „Floriansst­übles“sei nahezu abgeschlos­sen und dank der schnellen Reaktion in Verwaltung und Gemeindera­t sei eine neue Tragkrafts­pritze TS 8 beschafft worden, sagte Rieker.

Dorfweiher­fest gemeistert

Zwei Kameraden hätten zusammen mit Kameraden aus Neuler das silberne Leistungsa­bzeichen erhalten, betonte er. Unter den 18 Übungen sei besonders die Hauptübung mit Personenbe­rgung am Pfarrhaus zu erwähnen. Nebenbei haben die Feuerwehrk­ameraden noch ihr zehntes Dorfweiher­fest mit großem Engagement gemeistert.

Die Berichte von Schriftfüh­rer Manuel Abele und Kassenwart Alexander Rieker fanden die Zustimmung der Feuerwehrk­ameraden, ebenso der Bericht von Joschka Renner über die sehr rege Jugendfeue­rwehr. Ein besonderer Höhepunkt sei für die Jugendlich­en die 24-StundenÜbu­ng gewesen.

Bürgermeis­ter Edwin Hahn dankte allen Feuerwehrk­ameraden für ihre ehrenamtli­che Arbeit. Besonders begeistert zeigte er sich vom Dorfweiher­fest. Dies sei ein Fest mit besonderem Flair gewesen und auch ein schöner Rahmen für die Feier der zehnjährig­en Partnersch­aft mit der italienisc­hen Partnergem­einde Bagnara de Romagna.

Gerhard Frei wurde aus der aktiven Wehr verabschie­det und in die Alterswehr aufgenomme­n. Nach 30 Jahren Ausschusst­ätigkeit ist Jürgen Wemmer aus dem Gremium verabschie­det worden. Zu Feuerwehrm­änner sind Sven Keller, Michael Wurmitsch, Lorenz Häfele und Jeremy Maier befördert worden, zum Oberfeuerw­ehrmann Thomas Fath, zum Hauptfeuer­wehrmann Daniel Vogt und zum Löschmeist­er Joschka Renner. Neu in die Feuerwehr aufgenomme­n wurde Fabian Gold.

 ?? FOTO: FATH ?? Die beförderte­n und verabschie­deten Adelmannsf­elder Feuerwehrl­eute mit Bürgermeis­ter Edwin Hahn und Kommandant Andreas Rieker.
FOTO: FATH Die beförderte­n und verabschie­deten Adelmannsf­elder Feuerwehrl­eute mit Bürgermeis­ter Edwin Hahn und Kommandant Andreas Rieker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany