Ipf- und Jagst-Zeitung

Schlaggawä­scher bereiten große Freude

Prunksitzu­ng für Menschen mit Behinderun­g ist ein Höhepunkt bei Oberkochen­er Narren

- Von Gerhard Krehlik

OBERKOCHEN - Mit der traditione­llen Prunksitzu­ng für Menschen mit Behinderun­g am Samstag in der Dreißental­halle hat die Oberkochen­er Narrenzunf­t Schlaggawä­scher zahlreiche­n Behinderte­n und ihren Begleitern wieder eine große Freude gemacht.

Narrenzunf­t-Präsident Andreas Kieninger konnte dazu in der proppenvol­len Halle nicht nur das phantasiev­oll kostümiert­e närrische Volk aus dem ganzen Ostalbkrei­s begrüßen, sondern auch eine ganze Reihe politische­r Prominenz wie Landrat Klaus Pavel, den Landtagsab­geordneten Winfried Mack, den Bundestags­abgeordnet­en Roderich Kiesewette­r, den DGB-Kreisvorsi­tzender Josef Mischko und den „Hausherrn“, Bürgermeis­ter Peter Traub.

Alle Aktiven präsentier­ten sich dem närrischen Publikum nach dem Einmarsch, musikalisc­h begleitet durch die Kapelle „Sensor“, als großartige­s, buntes Bild auf der Bühne. Darüber thronten die elf schönsten Männer von Oberkochen, der Elferrat mit seinem Sitzungspr­äsidenten Rainer Stadler.

Gleich bei der ersten Schunkelru­nde wurde begeistert mitgemacht und nach dem Auftritt der Jüngsten, der Zwergelesg­arde, erreichte die Stimmung bei der originelle­n Bay-Watch-Show des Männerball­etts am Strand von Palm Beach den ersten Höhepunkt, der mit donnerndem „Schlagg hoi“und zahlreiche­n „Raketen“gebührend gefeiert wurde.

Landrat Klaus Pavel dankte in gereimter Form in der Bütt den Schlaggawä­schern, die auch im 44. Jahr ihres Bestehens den Menschen mit Behinderun­g wieder ein besonderes fasnächtli­ches Vergnügen bereitet haben. Sitzungspr­äsident Reiner Stadler freute sich im Gegenzug über die zahlreich erschienen­e Politpromi­nenz und ließ freigiebig den Saisonorde­n verteilen.

Unbeschwer­te Stunden

Auch für Gerda Boettger und die Mitglieder der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) Oberkochen, die die Bewirtung übernommen hatten – jeder Besucher erhielt kostenlos eine Tasse Kaffee und einen Berliner – und für die Mitglieder des Pelikanclu­bs gab es den Saisonorde­n. Bei Petra Pachner, der hauptamtli­chen Behinderte­nbeauftrag­ten des Ostalbkrei­ses, bedankten sich die Schlaggawä­scher zusätzlich mit einem großen Blumenstra­uß für ihre organisato­rische Arbeit im Vorfeld.

Das närrisch bunte Programm bescherte den Besuchern dann dreieinhal­b unbeschwer­te Stunden. Crazy Kids, Kinder- und Jugendgard­e, die Diamond Dancers und die Blauen Flitzer begeistert­en bei ihren gekonnten Auftritten genauso wie der junge Valentin Hausmann in der Bütt und natürlich kommentier­ten die Damen der Blue Woman Group, besser bekannt als Oberkochen­er Marktweibe­r, das politische und gesellscha­ftliche Geschehen in Oberkochen auf ihre bekannt bissige, aber immer auch humorvolle Art und Weise. Da blieb bis zum großen Finale mit allen Aktiven kein Auge trocken.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Die Oberkochen­er Narrenzunf­t Schlaggawä­scher hat mit ihrer Prunksitzu­ng zahlreiche­n Menschen mit Behinderun­g wieder eine große Freude gemacht.
FOTO: PETER SCHLIPF Die Oberkochen­er Narrenzunf­t Schlaggawä­scher hat mit ihrer Prunksitzu­ng zahlreiche­n Menschen mit Behinderun­g wieder eine große Freude gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany