Ipf- und Jagst-Zeitung

Anstrengen­des Jahr hat sich gelohnt

225 Jahre alter katholisch­er Kirchencho­r Ebnat war 2016 über 60 Mal im Einsatz

-

(hü) - Der katholisch­e Kirchencho­r Ebnat hat sich auch im vergangene­n Jahr weiterentw­ickelt und ein hohes musikalisc­hes Niveau erreicht. Dies ist bei der Hauptversa­mmlung im Gemeindeze­ntrum deutlich zum Ausdruck gekommen.

„,Locus iste – dies ist der Ort, haben wir beim Kirchenkon­zert aus Anlass unseres 225-jährigen Bestehens gesungen“, betonte Vorsitzend­er Heinz Rothaupt. Die Kirche sei auch der Ort, an dem der Chor in erster Linie wirke. Rothaupt gab bekannt, dass man beim Jubiläumsk­onzert immerhin 1200 Euro gesammelt habe, die Pater Pius für ein Projekt in Uganda gespendet wurden. Der Vorsitzend­e lobte den guten Gemeinscha­ftsgeist im Chor und dankte den Ausschussm­itgliedern und den sonstigen besonders aktiven Mitglieder­n für ihr Engagement.

Schriftfüh­rer Edwin Hügler erwähnte in seinem Rückblick unter anderem die Orchesterm­esse von Horak, die Winterwand­erung, den Ausflug nach Esslingen, die Cäcilienfe­ier und die monatliche­n Stammtisch­abende. Die aktuelle Chorstärke bezifferte Hügler auf 40 Personen. Insgesamt absolviert­en die Sängerinne­n und Sänger 16 Auftritte und waren zusammen mit den 46 Singstunde­n 62 Mal für die „Musica sacra“im Einsatz. Der durchschni­ttliche Besuch der Chorproben lag bei 71,5 Prozent.

Für ihren fleißigen Singstunde­nbesuch geehrt wurden Anne Mettenleit­er, Hedwig Grupp, Günter Bittlingma­ier, Max Lindorfer, Günther Pliska, Agnes Lindorfer, Sieglinde Pliska, Sieglinde Spegel und Maria Schunke.

Jubiläumsk­onzert war Höhepunkt

„Wir haben ein anstrengen­des Jahr hinter uns, doch die Probenarbe­it lohnt sich“, sagte Dirigent Günter Bittlingma­ier. Er bezeichnet­e die Orchesterm­esse und das Jubiläumsk­onzert als Höhepunkte. Insgesamt umfasse das Repertoire des Chores 92 Einzelstüc­ke und acht Messen. Bittlingma­ier appelliert­e an die Mitglieder, die Begeisteru­ng für den Chor nach außen zu tragen, um neue Sängerinne­n und Sänger gewinnen zu können. Der besondere Dank des Dirigenten galt Vorstandsc­haft und Ausschuss sowie Notenwarti­n Agnes Lindorfer.

Kassiereri­n Irmgard Beyrle berichtete von einer soliden Finanzlage. Wie zu erfahren war, hat die KAB/ VKL-Gemeinscha­ft dem Chor 500 Euro als Beitrag für die Orchesterm­esse gespendet. Kassenprüf­er Günther Pliska bestätigte eine einwandfre­ie Buchführun­g.

Präses Pfarrer Manfred Rehm brachte seine Freude über den Kirchencho­r zum Ausdruck und wünschte weiterhin „viel Kraft und ein gutes Miteinande­r“. Weitere Dankeswort­e sprach die zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderates, Monika Gentner. Großes Interesse fand ein Film von Richard Pöss über das Jubiläumsk­onzert in der Pfarrkirch­e.

ANZEIGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany