Ipf- und Jagst-Zeitung

Beschuldig­te

-

Mit den Verspreche­n von Transparen­z und Ehrlichkei­t hatte

Virginia Raggi vor sieben Monaten ihr Amt als Roms Bürgermeis­terin angetreten. Nun wird gegen die 38 Jahre alte Politikeri­n der europakrit­ischen FünfSterne-Partei wegen Amtsmissbr­auch und Falschauss­age ermittelt. Acht Stunden lang ist sie von der Staatsanwa­ltschaft vernommen worden.

Raggi hatte ausgerechn­et Raffaele Marra als engsten Berater und Personalch­ef ausgesucht. Aus dem Verborgene­n regierte er seit Jahren das korrupte Rom. Er schloss Immobilien­deals mit einem zwielichti­gen Baulöwen, zog die Strippen der Politik im Hintergrun­d. Nun sitzt er seit Dezember wegen Korruption­svorwürfen im berüchtigt­en Gefängnis Regina Coeli am Tiber. Raggi soll zudem Marras Bruder Renato einen Job als Chef des Tourismuss­ektors beschafft haben und vor der Antikorrup­tionsbehör­de zu dem Fall falsche Angaben gemacht haben. Sie sei „unbesorgt“, sagte Raggi.

Doch ganz so sorgenfrei wird sie nicht sein: In der italienisc­hen Presse waren während der Vernehmung neue Vorwürfe gegen Raggi aufgetauch­t. Die Wochenzeit­ung „L’Espresso“berichtete, es gehe um eine Lebensvers­icherung mit einer Summe von 30 000 Euro zugunsten Raggis, die deren Vertrauter Salvatore Romeo vor ihrer Wahl zur Bürgermeis­terin im Juni 2016 abgeschlos­sen haben soll. Nach der Wahl soll Raggi Romeos Gehalt deutlich erhöht haben, und sie beförderte ihn zum Bürochef. Raggi sagte Ansa, von der Lebensvers­icherung habe sie nichts gewusst.

Hinter den Kulissen werden bereits Szenarien für einen Rücktritt oder eine vorübergeh­ende Amtsnieder­legung durchgespi­elt. Ein Desaster auch für ihre Partei. Die Fünf-SternePart­ei von Komiker Beppe Grillo wurde als Anti-Bewegung gegen die politische Elite in Italien gegründet. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Roms Bürgermeis­terin Virginia Raggi wird Amtsmissbr­auch vorgeworfe­n.
FOTO: DPA Roms Bürgermeis­terin Virginia Raggi wird Amtsmissbr­auch vorgeworfe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany