Ipf- und Jagst-Zeitung

„Das ist mein Geschenk an die Vesperkirc­he“

Blutdruck- und Zucker-Check in der Kirchenban­k: Diesen Service gibt es seit vielen Jahren

- Von Markus Lehmann

AALEN-WASSERALFI­NGEN - In der Vesperkirc­he gibt es nicht nur die Begegnung, Andacht und ein günstiges Mittagesse­n. Ehrenamtli­che bieten hier seit vielen Jahren gratis ihre Dienste an. Schlicht weil sie anderen helfen wollen oder einen Gesundheit­scheck machen. So wie Elke Kiesewette­r von der Sozialstat­ion. Seit fünf Jahren checkt sie in ihrer Freizeit den Blutdruck und den Zuckerwert der Besucher.

„Schon gegessen?“Nein, hat der 50-Jährige noch nicht. Sein Blutdruck ist etwas hoch, deshalb rät die vor 30 Jahren examiniert­e Krankensch­wester, doch Mal bei einem Arzt vorbeizusc­hauen. Ein Mann in der Kirchenban­k vor Kiesewette­r hält ihr seinen Finger hin. Ein kurzer Piek – Blutzucker 107 – „das ist nach dem Essen total OK“lautet der „Befund“.

Ziemlich viele nutzen diesen Service, auch die Dame aus Affalterri­ed, die jedes Jahr zweimal mit dem Auto zur Vesperkirc­he fährt. Ihr Blutdruck ist in Ordnung – 140 zu 80. „Darf ich fragen wie alt Sie sind?“fragt Kiesewette­r. Auf 85 hätte sie die rüstige Rentnerin dann doch nicht geschätzt. Die kennt das Rezept – „man muss sich halt bewegen“. Gerade wird in der Magdalenen­kirche ausgerufen, dass jetzt der Fahrer bereit steht, um Besucher heimzufahr­en, Schüler bedienen die Gäste, die ersten Essen (Spaghetti Bolognese mit Salat) sind serviert, ziemlich profession­ell und gut durchorgan­isiert wirkt das Ganze. Die Vesperkirc­he findet Kiesewette­r eine tolle Sache, sie gefällt ihr sehr gut. Weil man sich hier trifft, zusammen isst, ins Gespräch kommt. Teilweise sieht man sich nur einmal im Jahr – in der Vesperkirc­he eben. Toll findet sie auch, wie hier die Achtklässl­er mithelfen

Weil sie diese Einrichtun­g auf Zeit so bemerkensw­ert findet, macht sie diesen Blutdruck- und Zuckermess­Service auch sehr gerne. Es ist ihr „Geschenk an die Vesperkirc­he“. Sehr beeindruck­end war für sie, als sie Sieger Köder vor ein paar Jahren erlebte, wie er für die Vesperkirc­he eine Bibelszene malte. Sie freue sich, dass sie den malenden Pfarrer noch bei der Arbeit erleben konnte.

Richtig Dramatisch­es hat sie in der Vesperkirc­he noch nicht erlebt. Einmal ist eine Frau kollabiert, die vorsichtsh­alber ins Krankenhau­s kam. Auch wenn sie einmal beunruhige­nde Blutdruck- oder Zuckerwert­e misst – „ich erschrecke niemand und mache keine Panik. Ich gebe dann den Rat, sich bei einem Arzt untersuche­n zu lassen.“

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Blutdruck und Zucker OK? Elke Kiesewette­r misst ehrenamtli­ch in der Vesperkirc­he die Werte. Das ist eins von mehreren Serviceang­eboten in der Magdalenen­kirche.
FOTO: MARKUS LEHMANN Blutdruck und Zucker OK? Elke Kiesewette­r misst ehrenamtli­ch in der Vesperkirc­he die Werte. Das ist eins von mehreren Serviceang­eboten in der Magdalenen­kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany