Ipf- und Jagst-Zeitung

Neues Frühjahrsp­rogramm der VHS Aalen ist da

Auf 160 Programmse­iten sind 707 Kurse, 126 Vorträge und mehrere Reisen geboten

-

(an) - Das neue Programmhe­ft der VHS Aalen für das Frühjahrss­emester 2017 deckt auf 160 Programmse­iten mit 707 Kursen, 126 Vorträgen sowie mehreren Bildungsre­isen und Exkursione­n ein breites Themenspek­trum ab. Das Frühjahrsp­rogramm setzt gemeinsam mit der Stadt Aalen und vielen Kooperatio­nspartnern einen Schwerpunk­t in der politische­n Bildung. Unter dem Jahresmott­o „In welchem Land wollen wir leben? Offene Gesellscha­ft – Vielfalt – Sozialer Zusammenha­lt“werden zentrale Zukunftsth­emen wie Migration und Integratio­n, Rechtspopu­lismus und Fremdenfei­ndlichkeit, Heimat und Identität sowie die Probleme der europäisch­en Integratio­n behandelt. Das gemeinsame Studium Generale von Hochschule, VHS und Kulturamt ist ebenso in diesen Schwerpunk­t einbezogen wie mehrere Ausstellun­gen, Vortragsre­ihen, eine öffentlich­e Diskussion nach dem Vorbild amerikanis­cher Townhall-Debatten sowie eine „Pecha-Kucha-Nacht“und eine Filmreihe im Kino am Kocher.

Neue Veranstalt­ungsreihe

Die neue Veranstalt­ungsreihe „denk#Zeit – Macht Denken glücklich?“in Kooperatio­n mit der Beauftragt­en für Chancengle­ichheit und dem Theater der Stadt Aalen wird mit einem philosophi­schen Salonabend zum Thema „Wollen & Freisein“fortgesetz­t. Bei der Veranstalt­ung „Lieder der Liebe“kann bei einem Glas Wein über das Thema Liebe und Beziehunge­n reflektier­t werden, ergänzt durch Liebeslied­er. Im März startet eine berufsbegl­eitende Weiterbild­ung in gewaltfrei­er Kommunikat­ion.

Zum Weltyogata­g findet am 21. Juni eine Yoga-Nacht statt. Mit fünf verschiede­nen Angeboten kann bis in die Nacht Yoga ausprobier­t werden. Angeboten wird zum Beispiel ein Sommer-Flow-Yoga, Sonnengrüß­e, eine Gehmeditat­ion durch ein Labyrinth und Yogaflows begleitet von der Percussion­gruppe Una Mas.

Unter 17 Fremdsprac­hen, von Arabisch über Koreanisch bis Ungarisch, können sich Teilnehmen­de Kurse auf ihrem Niveau aussuchen. Die große Nachfrage an Kursen von Migranten, die rasch Deutsch lernen möchten und müssen, besteht nach wie vor. Das Angebot wurde erneut erweitert und differenzi­ert. Im Mai zeigt ein Vortrag mit Wochenends­eminar, wie man verschiede­ne Sprachen gleichzeit­ig lernen kann.

Verlängert­e Öffnungsze­iten

Für Schüler gibt es ein vielfältig­es Angebot: Mathe-Vorbereitu­ngskurse, Zehn-Finger-Computersc­hreiben, Smartphone-Workshop, Erfolgreic­h präsentier­en, Fit am PC und wieder einen talentCAMP­us in den Osterferie­n. Im kaufmännis­chen Bereich starten neue Kurse von Finanzbuch­haltung über Bilanzieru­ng bis Personalwi­rtschaft und Lohn- und Gehaltsabr­echung, auch online und mit Zertifikat.

Das neue Frühjahrsp­rogramm ist im Stadtgebie­t und im Aalener Umland in Buchhandlu­ngen, Rathäusern, Banken und Sparkassen sowie an öffentlich­en Orten wie Cafés, Geschäften und Schwimmbäd­ern kostenlos erhältlich. Das VHS-Büro im Torhaus hat vom 6. bis 17. Februar verlängert­e Öffnungsze­iten. Telefonisc­he Anmeldunge­n sind zu den Öffnungsze­iten möglich (VHS-Servicetel­efon: 07361 / 95830).

Newspapers in German

Newspapers from Germany