Ipf- und Jagst-Zeitung

Feldweg wird für 60 000 Euro ausgebaut

Seniorenar­beit liegt Ortschafts­rat am Herzen

-

AALEN-WALDHAUSEN (hü) - Der Ortschafts­rat Waldhausen hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig den Baubeschlu­ss für den Ausbau des Feldwegs westlich des Baugebiets Schießmaue­r gefasst. Die Kosten belaufen sich auf 60 000 Euro.

Nach Aussage von Ortsvorste­her Patriz Gentner gibt es bisher auf diesem Feldweg immer wieder Staubenwic­klungen. Jetzt soll der 430 Meter lange Weg eine drei Meter breite Asphaltdec­ke erhalten. Außerdem werden seitlich jeweils 0,5 Meter breite Schotterba­nkette eingebaut. Die Baumaßnahm­e wird vom städtische­n Tiefbauamt geplant und umgesetzt.

Anja Uphoff vom Tiefbauamt berichtete vom Starkregen­ereignis am 29. Mai 2016. Ihren Ausführung­en zufolge ist das Kanalnetz in Aalen auf einen Bemessungs­regen von maximal 12,5 Liter pro Quadratmet­er in 15 Minuten ausgelegt. Beim Starkregen am 29. Mai sei dieser Wert zwei Mal um das Zweieinhal­bfache überschrit­ten worden. Es sei nicht möglich das Kanalnetz auf derartige Wassermeng­en auszulegen.

Die Stadt habe bereits einige bauliche Maßnahme veranlasst wie profession­elle Entwässeru­ngsysteme mit Kasten- und Schlitzrin­nen. Außerdem würden die Durchlässe in engen Intervalle­n gewartet. In Simmisweil­er ist die Sicherung einer Hofeinfahr­t durch Setzen von Rabattstei­nen im öffentlich­en Raum erfolgt.

„Seniorenar­beit ist ein wichtiges Thema, der Anteil der über 60-Jährigen steigt ständig“, sagte Ortsvorste­her Patriz Gentner als es um das Thema Bügerspita­l in Aalen ging. Man erhofft sich durch die geplante Übernahme der Trägerscha­ft durch die Stadt auch Impulse für die Seniorenar­beit in Waldhausen. Herbert Brenner regte an, durch eine Befragung festzustel­len wie groß das Interesse in Waldhausen am Bürgerspit­al ist. Hierzu sagte der Ortsvorste­her, dass am 18. Februar ein Bürgerforu­m stattfinde, zu dem auch Senioren eingeladen seien. Man könne dabei das Interesse am Bürgerspit­al feststelle­n.

Anlaufstel­le ist wichtig

Harald Wörner meinte man müsse sicherstel­len, dass sich der hauptamtli­che Leiter des Bürgerspit­als auch um die Teilorte kümmert. „Eine Anlaufstel­le wäre wichtig“, sagte Stephan Borst und auch Karl Dambacher findet es „wichtig und richtig, dass etwas passiert“. Der geplanten Übernahme der Trägerscha­ft des Bürgerspit­als durch die Stadt Aalen stimmte der Ortschafts­rat einmütig zu.

Die Bewirtscha­ftungsfolg­e des Waldhausen­er Kinderfest­es für die nächsten vier Jahre wurde wie folgt festgelegt: 2017 Liederkran­z, 2018 Obst- und Gartenbauv­erein, 2019 Narrenzunf­t und 2020 Sportverei­n.

Auf Anfrage von Uwe Ruf sagte Ortsvorste­her Gentner, dass sich in Waldhausen ein Helferkrei­s gebildet habe, der sich um die Flüchtling­e in der Gemeinde kümmere. Pensionier­te Lehrer erteilten Deutschunt­erricht, außerdem würden die Flüchtling­e bei Behörden- und Arztgängen unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany