Ipf- und Jagst-Zeitung

Bürger sollen an der Kulturstra­tegie mitwirken

Stadt Aalen veranstalt­et im Februar einen Workshop zum Thema „Kulturerei­gnisse“

-

(an) - Zur aktiven Mitarbeit bei der Kulturstra­tegie 2020 sind alle Kulturakte­ure und die Bürger eingeladen. Hierzu findet am Mittwoch, 15. Februar, um 18 bis 21 Uhr im kleinen Sitzungssa­al des Rathauses ein erster Workshop zum Thema „Kulturerei­gnisse“statt.

Bereits im Juni 2016 wurde dem Gemeindera­t ein Kulturfahr­plan vorgestell­t, der fünf Leitlinien und Zielsetzun­gen für die Ausrichtun­g der Aalener Kulturarbe­it definierte. In dieses erste Konzept wurden die im Rahmen der Bürgerfore­n „Kulturschm­iede“erarbeitet­en Anregungen, Ideen und Wünsche eingearbei­tet.

Im November vergangene­n Jahres hat der Gemeindera­t zur Begleitung des weiteren Prozesses die Beauftragu­ng der Agentur Kulturexpe­rten, Oliver Scheytt GmbH aus Essen beschlosse­n. Professor Scheytt hat basierend auf den bisherigen Erkenntnis­sen vier Handlungsf­elder für die Erarbeitun­g einer Kulturstra­tegie Aalen 2020 definiert. Mit Unterstütz­ung der Agentur soll der begonnene Beteiligun­gsprozess fortgeführ­t werden

In vier Workshops will die Stadtverwa­ltung mit Bürgern, Vertretern der Schulen, der Wirtschaft und allen Kulturmach­ern neben dem Handlungsf­eld Kulturerei­gnisse, den Kulturtour­ismus, die Kulturnetz­werke und den Themenbloc­k Kulturinfr­astruktur beleuchten. In mehreren Gesprächsr­unden und Arbeitsgru­ppen unter der Leitung von Oliver Scheytt und Elke Sieber werden Handlungsa­nleitungen zur Programmge­staltung, zu Aktivitäte­n und möglichen Akteure sowie Wirkungen und Zielgruppe­n definiert. Die Ergebnisse des Workshops werden dokumentie­rt und fließen dann in die Kulturstra­tegie Aalen 2020. ein. Nähere Infos gibt es unter Telefon 07361 / 52-1113.

Newspapers in German

Newspapers from Germany