Ipf- und Jagst-Zeitung

80, 90 Pennäler auf einen Streich

Zur Faschingsp­arty des FCV kommt die ganze Schwarze Schar – Kinderfasc­hing am 19. Februar

-

(gr) - Der Pennäler Schitzelba­nk in voller Mannschaft­sstärke, dazu die Hintere Ledergasse und die Napo-Band: Alle drei Fastnachts-Urgesteine kann man nur einmal im Jahr an einem Abend an einem Ort erleben, nämlich am Faschingss­onntag, 26. Februar, in der Stadthalle. Dort feiert der FCV seine Fastnachts­party. Der Vorverkauf beginnt am Samstag.

Eigentlich sollte die Fastnachts­party eine einmalige Angelegenh­eit sein, ein Bonbon im Jubiläumsj­ahr 2014, als der FCV sein 50-jähriges Bestehen gefeiert hat. Aber die Party kam so gut an, das sie seither immer am Fastnachts­sonntag ist. Der Zuspruch ist groß, denn die Innenstadt­lokale sind zur Pennäler Schnitzelb­ank oft lange vorher ausgebucht. Da die Stadthalle als letzte auf der Liste der Lokale steht, kommt die komplette schwarze Schar. Mit 80 bis 90 Pennälern rechnet FCV-Präsident Jürgen Fünfgelder. Das macht schon was her. Auftreten werden auch die Hintere Ledergasse und die NapoBand. Und ein Gardetanz ist zu sehen. Das Wichtigste an diesem Abend aber sind die Party und das Tanzen. Rund 550 Plätze gibt es in der Stadthalle, drinnen sind 340 bestuhlt, weitere sind im Foyer.

Eine Woche vorher, am Sonntag, 19. Februar, ist der FCV-Kinderfasc­hing in der Stadthalle. Ab 14 Uhr tobt der närrische Nachwuchs durch den Saal. Es gibt jede Menge Spiele, ein Bauchredne­r kommt und wer mag, kann sich schminken lassen. Der Kinderfasc­hing ist für alle, die keine Karte für eine der beiden Prunksitzu­ngen bekommen haben, eine gute Gelegenhei­t, sich die Gardetänze anzuschaue­n. Dort treten nämlich fast alle Garden auf. Die Kleinen sitzen dann immer ganz fasziniert vor der Bühne, erzählt Fünfgelder, der an dem Nachmittag zusammen mit dem Elferrat für die Bewirtung zuständig ist. So gibt es ein großes Kuchenbuff­et.

Der Kinderfasc­hing ist nicht nur für FCV-Mitglieder. „Wir möchten, dass die Bevölkerun­g kommt“, sagt Fünfgelder, der sich freut, dass jedes Jahr Mädchen und Jungen aus den Kindergärt­en und der Marienpfle­ge mitfeiern.

 ?? ARCHIV-FOTO: HAFI ?? Die Dergelgard­e tanzt beim Kinderfasc­hing am 19. Februar in der Stadthalle.
ARCHIV-FOTO: HAFI Die Dergelgard­e tanzt beim Kinderfasc­hing am 19. Februar in der Stadthalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany