Ipf- und Jagst-Zeitung

Freude über neuen Seelsorger

Evangelisc­he Kirchengem­einden Adelmannsf­elden und Pommertswe­iler haben einen neuen Seelsorger

- Von Wolfgang Fath

ADELMANNSF­ELDEN (ij) - In der Nikolauski­rche ist mit Achim Binder ein neuer Pfarrer in sein Amt eingesetzt worden. Die beiden Kirchengem­einden Adelmannsf­elden und Pommertswe­iler freuten sich bei einer Feier sehr darüber, wieder einen Seelsorger zu haben.

ADELMANNSF­ELDEN (fa) - In der Nikolauski­rche ist mit Achim Binder am Sonntag ein neuer Pfarrer in sein Amt eingesetzt worden. Die Freude, dass die beiden Kirchengem­einden Adelmannsf­elden und Pommertswe­iler wieder einen Seelsorger haben, war den ganzen Tag über vor und bei den Einsetzung­sfeierlich­keiten spürbar.

Es war ein herzlicher Empfang für Pfarrer Achim Binder, seine Frau Angela sowie den beiden Töchtern Mareike und Theresia in der Adelmannsf­elder Nikolauski­rche sowie anschließe­nd in der Otto-UlmerHalle. Dekan Ralf Drescher verpflicht­ete Achim Binder in sein neues Amt in der voll besetzten Kirche. Ein besonderer Dank galt Pfarrer Jürgen Astfalk, der beide Kirchengem­einden in der Vakanz seelsorger­isch betreut hat.

Mit den Worten „wer bin ich“stelle sich Pfarrer Achim Binder im Gottesdien­st vor. Dieses „Wer bin ich“war auch ein Ansatzpunk­t für seine Predigt in Anlehnung an das zweite Buch Mose und Moses Sendung, das Volk Israel aus der ägyptische­n Gefangensc­haft zu führen. Musikalisc­h umrahmten der Posaunench­or und der Sängerbund Eintracht den Festgottes­dienst.

Nach dem Investitur­gottesdien­st feierten alle gemeinsam in der OttoUlmer-Halle. Alle Redner drückten ihre Freude darüber aus, dass es wieder einen evangelisc­hen Pfarrer gebe. Die beiden Kirchengem­einderatsv­orsitzende­n Beate Kohler für Pommertswe­iler und Martin Häfele für Adelmannsf­elden verbanden die Begrüßung von Pfarrer Achim Binder auch mit dem Dank an Pfarrer Jürgen Astfalk, der in seinem Jahr als Vertreter viele neue Akzente gesetzt habe. Nun sei man aber auch offen und gespannt auf Neues, ohne die Traditione­n zu vernachläs­sigen, betonten beide.

Grußworte überbracht­e als Vertreter der katholisch­en Kirchengem­einde Adelmannsf­elden, Bühler, Ottenhof, Stöcken und Pommertswe­iler der zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderates Hans Kruger. Er freue sich auf einen junggeblie­benen und dynamische­n Pfarrer in der evangelisc­hen Schwesterg­emeinde und wünschte ihm Gottes Segen zum Wohle aller Gemeindemi­tglieder beider Konfession­en. Als Vertreter der kommunalen Gemeinden in der Nachbarsch­aft überbracht­e Bürgermeis­ter Edwin Hahn die Grüße der Gemeinde Adelmannsf­elden und seiner Amtskolleg­en. Die beiden evangelisc­hen Kirchengem­einden würden ein weitreiche­ndes Tätigkeits­feld für einen Pfarrer darstellen, sagte er und sicherte Achim Binder die uneingesch­ränkte Unterstütz­ung der kommunalen Gemeinde zu.

Pfarrstell­e soll stabil bleiben

Schuldekan Harry Jungbauer sicherte zu, dass die Pfarrstell­e in Adelmannsf­elden stabil bleiben werde, trotz der geplanten Reduzierun­g der Pfarrstell­en in der Landeskirc­he. Für das evangelisc­he Jugendwerk Aalen sprach der Vorsitzend­e Christoph Reichart. Er erinnerte an die gemeinsame Jugendarbe­it mit Achim Binder vor vielen Jahren.

Mit einem gemeinsam vorgetrage­nen Lied begrüßten alle Kinder der beiden Kindergärt­en, Schulen und der Jungschar den neuen Pfarrer und seine Familie. Musikalisc­h erwiesen die Musikverei­ne aus Adelmannsf­elden und Pommertswe­iler dem neuen Pfarrer die Ehre. Mit einem meditative­n Tanz und KinderHits warteten die Tanzmäuse des SV Pommertswe­iler auf. Von den Kindern der Grundschul­en aus Adelmannsf­elden und Pommertswe­iler wurden selbstgeba­stelte Geschenke übergeben.

 ?? FOTO: FATH ?? Einen herzlichen Empfang haben die beiden Kirchengem­einden Adelmannsf­elden und Pommertswe­iler ihrem neuen Pfarrer Achim Binder (links) und dessen Familie bereitet.
FOTO: FATH Einen herzlichen Empfang haben die beiden Kirchengem­einden Adelmannsf­elden und Pommertswe­iler ihrem neuen Pfarrer Achim Binder (links) und dessen Familie bereitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany