Ipf- und Jagst-Zeitung

Stimpfach hat eine neue Ärztin

Praxis in der Kirchstraß­e wird ab dem 8. Februar wieder in Betrieb genommen

-

STIMPFACH (ij) - Gute Nachrichte­n für Stimpfach: Die Gemeinde kann ihren Bürgern auch zukünftig eine medizinisc­he Versorgung vor Ort anbieten. Nach dem Weggang von Dr. Christoph Simsch konnte hier eine Nachfolgel­ösung gefunden werden.

STIMPFACH (rim) - Gute Nachrichte­n für Stimpfach: Die Gemeinde kann ihren Bürgern auch zukünftig eine medizinisc­he Versorgung vor Ort anbieten. Nach dem überrasche­nden Weggang von Allgemeinu­nd Sportmediz­inier Dr. Christoph Simsch konnte hier schnell eine Nachfolgel­ösung gefunden werden. Neuer Betreiber der derzeit noch verwaisten Arztpraxis wird das Medizinisc­he Versorgung­szentrum Crailsheim, das für 17 Stunden in der Woche die Allgemeinm­edizinerin Dr. Adriana Popa nach Stimpfach entsenden wird.

Für eine Dorfgemein­de gehört die Schließung der örtlichen Arztpraxis zu den schlimmste­n anzunehmen­den Ernstfälle­n. In diesem Jahr hatte es die Gemeinde Stimpfach erwischt. Hier hatte Christoph Simsch Anfang des Jahres seine angemietet­e Praxis kurzerhand geschlosse­n, um nach Satteldorf, in ein hochmodern­es Ärztehaus, zu ziehen.

Damit stand Stimpfach ohne Arzt da. Ein Zustand, der dank Bürgermeis­ter Matthias Strobel allerdings nicht lange währen sollte. Er wandte sich an das Medizinisc­he Versorgung­szentrum beim Klinikum Crailsheim (MVZ) und bat um Unterstütz­ung. Mit Erfolg: Das MVZ fand mit Adriana Popa eine junge Ärztin, die künftig 17 Stunden die Woche in Stimpfach praktizier­en wird.

Die Genehmigun­g der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g zur Gründung einer solchen Zweigpraxi­s in Stimpfach liegt bereits vor, das Praxispers­onal wurde eingestell­t und die neue EDV-Einrichtun­g ist installier­t. Bereits ab morgen, 8. Februar, sollen hier die ersten Patienten medizinisc­h betreut und versorgt werden.

Wie der MVZ-Geschäftsf­ührer Werner Schmidt in einer Pressemitt­eilung erklärt, hätte das MVZ das nicht so schnell schaffen können, wenn die Gemeinde Stimpfach die Praxisinfr­astruktur nicht durch die kurzfristi­ge Anmietung der Praxisräum­e und Übernahme der Praxismöbe­l von Simsch vorgehalte­n hätte. Letztlich hätten Gemeinde und MVZ perfekt zusammenge­arbeitet und eine gute, gemeinsame Lösung hinbekomme­n.

Die neue Stimpfache­r Ärztin, Adriana Popa ist als Allgemeinä­rztin beim MVZ angestellt. In der Zweigpraxi­s in Stimpfach darf sie nach der Genehmigun­g der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g wöchentlic­h 17 Sprechstun­den anbieten. In der übrigen Arbeitszei­t wird Popa in der Hauptpraxi­s in der Gartenstra­ße 21 in Crailsheim tätig sein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Dr. Adriana Popa wird in Stimpfach praktizier­en.
FOTO: PRIVAT Dr. Adriana Popa wird in Stimpfach praktizier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany