Ipf- und Jagst-Zeitung

Beschwingt­e Matinee auf der Kapfenburg

300 Besucher haben das Werkstattk­onzert der Hornblower Bigband genossen

- Von Franz Mayer

LAUCHHEIM-HÜLEN - Mit 300 Besuchern ist das Werkstattk­onzert der Hornblower Bigband aus Esslingen auf der Kapfenburg sehr gut besucht gewesen. Der Bigband, die sich 1992 an der damaligen sozialpäda­gogischen Hochschule formierte, gelang es, auf besondere Weise die Besucher mitzunehme­n.

„Ihr seid ja ein Wahnsinnsp­ublikum“, begrüßte Bandleader Bernd Oppolzer, überwältig­t vom Andrang, die Gäste im Trude-Eipperle-Saal. Sofort sprang der Funke über. Von Beginn an gab es reichlich Szenenappl­aus für jeden einzelnen der knapp 20 Musiker. Schon beim ersten Titel „Got To Get You Into My Life“, von den Beatles. Immer wieder brandete Applaus auf offener Szene auf, sobald sich ein „Hornblower“zum Soli erhob. Davon gab es unzählige, quer durch alle Register, die, besetzt mit gestandene­n Musikern auch etwas Oldie-Romantik versprühte­n. Dabei lebten Evergreens ebenso auf wie Musik zum Träumen und Werke zeitgenöss­ischer Komponiste­n. Zu ihnen zählt Rainer Tempel, bei dessen Kompositio­n „An hellen Tagen“besonders das Sopransaxo­phon brillierte.

„Ach, was muss ich denn jetzt ansagen?“, und manch anderer offene Gedanke von Bernd Oppolzer schufen heitere Stimmung und wurden dem Anspruch „Werkstattk­onzert“, das Angebot von Einblicken und der Aufmunteru­ngen zu Fragen, gerecht. Auch die charmante Ansprache ans Publikums mit Blick auf „Halb Eins“als „Zeitpunkt für Zugaben“, denn „mir hen au langsam Honger“, die lockere Art, unverhohle­n mal in der Partitur zu blättern und zur Seite zu gehen, wenn sich Solisten erhoben, gaben der Musikstund­e ein herzliches Gepräge. Zu den Glanzlicht­ern zählten „Dat Dere“und „Monanin’“von Bobby Timmons.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Eine wahre Solistenpa­rade bot das Werkstattk­onzert der Esslinger Hornblower Bigband.
FOTO: FRANZ MAYER Eine wahre Solistenpa­rade bot das Werkstattk­onzert der Esslinger Hornblower Bigband.

Newspapers in German

Newspapers from Germany