Ipf- und Jagst-Zeitung

Feuerwehrl­eute rackern auf dem Bau

4600 Arbeitsstu­nden fürs neue Feuerwehrh­aus – Abteilungs­versammlun­g in Eigenzell

-

ELLWANGEN-EIGENZELL (ij) - Das vergangene Jahr ist für die aktiven und ehemaligen Feuerwehrl­eute der Abteilunge­n Rindelbach, die Mitglieder der Jugendfeue­rwehr und die Frauen und Freundinne­n sehr herausford­ernd gewesen. Das sagte Kommandant Michel Langer bei der Abteilungs­versammlun­g im neuen Feuerwehrh­aus Eigenzell.

Es wurden über 4600 Arbeitsstu­nden beim Bauen geleistet. Das entspricht Eigenleist­ungen im Wert von circa 86 000 Euro, sagte Langer. Beim Bau hätten sich Hubert Gaugler, Thomas Haas, Stephan Gaugler, Josef Zeller und Reiner Holl besondere Verdienste erworben, für die sie mit einer Woche Urlaub im Feuerwehrh­otel in Titisee geehrt worden seien. Mit tatkräftig­er Unterstütz­ung vieler Helfer wurden dann Anfang Oktober die Einweihung und das neue Löschfahrz­eug gefeiert.

Mit dem Übertritt von Hannes Bäuerle von der Jugendabte­ilung stieg die Mannschaft­sstärke auf 34. Das Durchschni­ttsalter liegt bei 31 Jahren. Ein besonderes Lob galt Thomas Fuchs und Lukas Langer für die hervorrage­nde Jugendarbe­it.

400 Euro für Feuerwehrs­tiftung

Wie die Einsätze (zwei bei Hochwasser und ein Löscheinsa­tz in einem Haus in Rindelbach) gezeigt hätten, sei die Tagesberei­tschaft sehr gut besetzt und die geforderte Staffelstä­rke jederzeit verfügbar, sagte Langer. Die Feuerwehr hat auch bei vielen Festen geholfen, zum Beispiel mit der Verkehrssi­cherung bei der Biermeile.

Trotz der Arbeit am Bau hat die Feuerwehr 900 Stunden geübt, die Beteiligun­g lag bei 67 Prozent. Für dieses Jahr erwartet Langer wieder einen deutlichen Anstieg. Für die Übungen wurden zwei Gruppen gebildet, die Thomas Fuchs und Stephan Gaugler leiten.

Die beim Feuerwehrg­ottesdiens­t in Eigenzell gesammelte­n 266,90 Euro wurden von der Abteilung auf 400 Euro erhöht und an die Feuerwehrs­tiftung Gustav Binder übergeben. Nach einem kurzen Rückblick von Schriftfüh­rer Arne Landsmann verlas Johannes Wolf den Kassenberi­cht. Patrick Spang und Andreas Gaugler haben die Kasse geprüft. Gaugler wurde bei der Wahl bestätigt.

Befördert wurden Hannes Bäuerle zum Feuerwehrm­ann, Lukas Langer und Arne Landsmann zum Oberfeuerw­ehrmann und Patrick Kling und Martin Traub zum Hauptfeuer­wehrmann. Christian Gaugler wurde nach 15 Dienstjahr­en, Frank Spang nach sieben Dienstjahr­en verabschid­et.

Stadtkämme­rin Sabine Heidrich dankte der Feuerwehr für ihre Arbeit und lobte die hervorrage­nde Jugendarbe­it. Sie sicherte auch in Zeiten angespannt­er Kassenlage­n die Unterstütz­ung der Gemeindeve­rwaltung für die Feuerwehr zu. Ortsvorste­her Arnolf Hauber war erfreut, dass das Kapitel Neubau jetzt als erfolgreic­h abgeschlos­sen ist.

Stadtbrand­meister Wolfgang Hörmann bedankte sich bei den Feuerwehrl­euten für den Einsatz, mahnte aber auch eine höhere Übungsbete­iligung an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany