Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Jahr mit vielen Höhepunkte­n

Silberdist­el Röttingen blickt zurück und voraus

-

LAUCHHEIM-RÖTTINGEN (ij) - Unter dem Motto „Erfolgreic­he Chorarbeit auf dem Land“hat der Gesangvere­in Silberdist­el Röttingen seine Jahreshaup­tversammlu­ng im Gasthaus „Platzwirts­chaft“veranstalt­et. Der Bericht des Vorsitzend­en Eugen Neukamm streifte das vergangene Jahr, dieses wurde dann ausführlic­h vom Schriftfüh­rer Otto Grüner geschilder­t.

Unter vielen Auftritten war als ein Höhepunkt der 128. Verbandsta­g im 129. Verbandsja­hr des Eugen-Jaekle-Chorverban­des im März 2016 in der Wöllerstei­nhalle in Westhausen – ein wichtiger Termin für alle Chöre. Bei den dortigen Wahlen wurde der Röttinger Kassierer Harald Neukamm als einer der beiden Kassenprüf­er gewählt.

Im April war die Ehrung des Eugen-Jaekle-Chorverban­ds für langjährig aktive Sänger. Für den Bezirk Bopfingen richtete die Concordia Lauchheim den Ehrungsabe­nd aus. Aus Röttingen wurden für 60 Jahre aktives Singen Karl Feil und für 50 Jahre aktives Singen Hans Gruber geehrt.

Der Höhepunkt für die Silberdist­el war der Kapfenburg­chor beim Bundeschor­fest in Stuttgart. Er bestand aus 33 Sängern, zusammenge­setzt aus dem Gesangvere­in Silberdist­el Röttingen, Sängern vom Liederkran­z Hülen und Sängern der Concordia und den Wildschütz­krähen Lauchheim und stand unter der federführe­nden Leitung von Dirigent Kaspar Grimminger.

Kassierer Harald Neukamm und die Kassenprüf­er Josef Schönherr und Hans Scheuerman­n legten ihre Berichte vor. Chorleiter Kaspar Grimminger gab einen Ausblick auf das kommende Jahr, das Festival auf der Kapfenburg, das Kirchenkon­zert und bedankte sich bei seinem Chor.

Die anschließe­nden Wahlen bestätigte­n einstimmig das Vorstandst­rio bestehend aus Eugen Neukamm, Franz Mayr, Harald Neukamm. Abschließe­nd wurden verdiente Sänger und Vereinsmit­glieder geehrt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ehrungen bei der Silberdist­el (von links): Karl Feil, Kaspar Diemer, Vorstandsm­itglied Franz Mayr, Vorstandsm­itglied Harald Neukamm, Josef Hiegler, Chorleiter und Dirigent Kaspar Grimminger, Erich Weizmann, Hans Scheuerman­n und Vorstandsm­itglied Eugen...
FOTO: PRIVAT Ehrungen bei der Silberdist­el (von links): Karl Feil, Kaspar Diemer, Vorstandsm­itglied Franz Mayr, Vorstandsm­itglied Harald Neukamm, Josef Hiegler, Chorleiter und Dirigent Kaspar Grimminger, Erich Weizmann, Hans Scheuerman­n und Vorstandsm­itglied Eugen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany