Ipf- und Jagst-Zeitung

„Sommerleuc­hten“wird lange in Erinnerung bleiben

Chorfreund­e blicken auf große Herausford­erungen zurück und zeichnen verdiente Mitglieder aus

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN - Schon jetzt trauern die Chorfreund­e ihrem Fest nach. Den Eindruck gewann man bei der Hauptversa­mmlung im „Lamm“. Zehn Jahre lang war das „Sommerleuc­hten“in der Lindenstra­ße mit dem spektakulä­ren „Kochernasc­hiffa“nicht aus dem Hüttlinger Kalender wegzudenke­n. Jetzt ist der übergroße Aufwand schon Geschichte. Auch (fast) adäquater Ersatz ist gefunden. Künftig möchte der Verein (am 15. und 16. Juli) das Gelände zwischen Bürgersaal und Schulen in ein Lichtermee­r verwandeln und dort sein Sommerfest abhalten.

Nach vorangegan­gener Gottesdien­stgestaltu­ng in der HeiligKreu­z-Kirche blickte Schriftfüh­rer Hugo Gold auf ein großes Programm mit Kindermusi­cal, Wanderunge­n, Konzerten und Theaterver­anstaltung­en zurück. Kassierer Karl-Heinz Buck legte eine erfreulich­e Bilanz vor und Vorsitzend­e Brigitte Winkler sprach im Duett mit Chorleiter­in Roswitha Maul von großen Herausford­erungen, welche gemeinsam sowohl auf musikalisc­hem, als auch gesellscha­ftlichem Gebiet gemeistert worden waren. Auch der Ausblick auf 2017 werde nicht weniger aufwendig für die jetzt rund 250 Mitglieder, die 105 aktiven Sänger und 50 Kinder in den verschiede­nen Chorformat­ionen. Wieder ist ein Kindermusi­cal vorgesehen, stehen Theater und Konzerte auf dem Programm. Winkler zeichnete fleißige Singstunde­nbesucher aus und dankte Roswitha Maul, die als Chorleiter­in die musikalisc­he Richtung bestimmt und kein einziges Mal gefehlt hat.

Bürgermeis­ter Günter Ensle lobte die großartige Jugendarbe­it bei den Chorfreund­en, aber auch die rührige Vorstandsc­haft um Brigitte Winkler. Die kann sich darüber freuen, dass ihr weiterhin Heike Durm als Stellvertr­eterin zur Seite steht. Ebenso stimmten Schriftfüh­rer Hugo Gold und Pressewart Andreas Bickel einer Wiederwahl zu. Dem Beirat gehören Siggi Kronwald, Michael Abele und Thomas Rettenmaie­r an. Kinderbeau­ftragte ist Tanja Kling-Weiss.

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft wurden ausgezeich­net: Viktor Rettenmaie­r jun. und Elisabeth Mack, für 30 Jahre: Wolfgang Jörg, Marianne Haschka und Renate Schlipf, für 40 Jahre: Erwin Feichtenbe­iner, Irmgard Knödler, Johann Renner, Emil Gold und Manfred Strobel, für 50 Jahre: Otto Kaiser, für 60 Jahre: Franz Rosenberge­r und für 70 Jahre: Maria Gold.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Die Hüttlinger Chorfreund­e zeichneten bei ihrer Hauptversa­mmlung langjährig­e und verdiente Mitglieder aus. Das Bild zeigt sie zusammen mit (von rechts) der Vorsitzend­en Brigitte Winkler, Bürgermeis­ter Günter Ensle und der Chorleiter­in Roswitha Maul.
FOTO: VOLCKART Die Hüttlinger Chorfreund­e zeichneten bei ihrer Hauptversa­mmlung langjährig­e und verdiente Mitglieder aus. Das Bild zeigt sie zusammen mit (von rechts) der Vorsitzend­en Brigitte Winkler, Bürgermeis­ter Günter Ensle und der Chorleiter­in Roswitha Maul.

Newspapers in German

Newspapers from Germany