Ipf- und Jagst-Zeitung

Von einer „kleinen, aber feinen Mannschaft“erhofft sich der DSV-Alpindirek­tor drei Medaillen

-

Das WM-Aufgebot des Deutschen Skiverband­es (DSV):

Frauen: Lena Dürr (SV Germering) 25 Jahre alt, vierte WM-Teilnahme, WM-Bronze Team 2013

Christina Geiger (SC Oberstdorf) 27 Jahre alt, dritte WM-Teilnahme

Viktoria Rebensburg (SC Kreuth) 27 Jahre alt, sechste WM-Teilnahme, WM-Silber Riesenslal­om 2015 Marina Wallner (SC Inzell) 22 Jahre alt, erste WM-Teilnahme Kira Weidle (SC Starnberg) 20 Jahre alt, erste WM-Teilnahme

Ein weiterer Startplatz in den technische­n Diszipline­n wird in den nächsten Tagen durch den DSV besetzt.

Männer: Thomas Dreßen (SC Mittenwald) 23 Jahre alt, erste WM-Teilnahme Josef Ferstl (SC Hammer) 28 Jahre alt, zweite WM-Teilnahme Stefan Luitz (SC Bolsterlan­g) 24 Jahre alt, vierte WM-Teilnahme

Felix Neureuther (SC Partenkirc­hen) 32 Jahre alt, achte WM-Teilnahme, WM-Gold Team 2005, WM-Silber Slalom 2013, WM-Bronze Slalom 2015 und Team 2013 Andreas Sander (SG Ennepetal) 27 Jahre alt, dritte WM-Teilnahme Dominik Stehle (SC Obermaisel­stein) 30 Jahre alt, erste WM-Teilnahme Linus Straßer (TSV 1860 München) 24 Jahre alt, zweite WM-Teilnahme

Es sagen: Wolfgang Maier, DSV-Sportdirek­tor Alpin: „Wir wollen mit einer kleinen, aber feinen Mannschaft um Medaillen kämpfen. Gemeinsam mit den Athleten haben wir uns drei Podestplat­zierungen zum Ziel gesetzt. Eine bei den Damen, eine bei den Herren und eine im Team. Trotz des Ausfalls von Fritz Dopfer, dem amtierende­n Vizeweltme­ister im Slalom, versuchen wir, dieses für unsere Mannschaft hoch gesteckte Ziel zu erreichen.“

Viktoria Rebensburg: „Nach meiner Verletzung zu Beginn der Saison (Schienbein­kopfbruch im rechten Knie; d. Red.) war es für mich klar, den Fokus in diesem Winter auf die WM zu legen. Im Vordergrun­d stand, rasch wieder in den Rennrhythm­us zu kommen und Sicherheit in allen drei Diszipline­n (Riesenslal­om, Super-G, Abfahrt; d. Red.) aufzubauen. Das ist mir bis jetzt recht ordentlich gelungen. In den letzten Rennen konnte ich mich konstant unter den besten Fünf platzieren und mich darüber hinaus über zwei Podestplät­ze in Riesenslal­om und Abfahrt freuen. Aktuell zeigt meine Formkurve nach oben.“

Felix Neureuther: „Großereign­isse habe ich schon in allen Facetten, mit allen Höhen und Tiefen, erlebt, die diese hoch verdichtet­en Wochen zu bieten haben. Ich bin froh, diese Erfahrunge­n gemacht zu haben, denn sie helfen beim Rennfahren ganz enorm. Clever oder mit Köpfchen fahren kann man lernen, und ich habe das über all die Jahre getan. Insofern bin ich gespannt, was ich davon in St. Moritz umsetzen kann. Im Riesenslal­om stimmt die Form, im Slalom heißt es, das richtige Setup zu finden. Wenn mir das gelingt, habe ich auch hier gute Chancen, um die Podestplät­ze mitzukämpf­en – und das ist auch mein Ziel.“(lin)

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Viktoria Rebensburg
FOTO: ROLAND RASEMANN Viktoria Rebensburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany