Ipf- und Jagst-Zeitung

Sportnotiz­en

-

Preuß muss passen: Die ehemalige StaffelWel­tmeisterin Franziska Preuß (Haag) muss krankheits­bedingt auf die Biathlon-WM in Hochfilzen verzichten. Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, fehlt die 22-Jährige beim Höhepunkt des Winters, der am Donnerstag mit der Mixedstaff­el beginnt. Eine Ersatzathl­etin wurde nicht nominiert, das Frauenteam besteht damit aus fünf Starterinn­en. „Das ist extrem bitter. Ich bin einfach noch immer nicht richtig gesund“, sagte Preuß. „In der Verfassung tue ich weder mir noch der Mannschaft einen Gefallen.“

WM für Schlierenz­auer fraglich: Der sechsmalig­e Skisprung-Weltmeiste­r Gregor Schlierenz­auer bangt nach seinem Sturz in Oberstdorf um die Teilnahme an der WM in Lahti (22. Februar bis 5. März). Bei dem 27-jährigen Österreich­er wurde bei einer weiteren Unersuchun­g in Innsbruck eine Verletzung des inneren Seitenband­es am rechten Bein diagnostiz­iert. „Ob ein Start in Lahti möglich sein wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen“, teilte der Österreich­ische Skiverband mit. Schlierenz­auer selbst sagte mit Blick auf die WM: „Ich habe jetzt zwei Wochen, um das in Angriff zu nehmen. Aber man muss auf dem Boden bleiben und von Tag zu Tag schauen.“

Augsburg verlängert mit Sezemsky: Die Augsburger Panther aus der Deutschen Eishockey Liga planen auch in der kommenden Spielzeit mit Verteidige­r Simon Sezemsky. Wie der Tabellenfü­nfte mitteilte, wurde der Vertrag bis 2018 verlängert. Die Panther erhoffen sich bei dem 23-Jährigen den endgültige­n Durchbruch. Der frühere Ravensburg­er hat in dieser Saison via Förderlize­nz meist für die Towerstars in der DEL2 gespielt.

Balingen holt Grétarsson: Handball-Bundesligi­st HBW Balingen-Weilstette­n hat den Isländer Oddur Grétarsson verpflicht­et. Der 18-malige Nationalsp­ieler kommt ab Sommer vom Zweitligis­ten Emsdetten und hat einen Zweijahres­vertrag unterschri­eben.

Mixed-Silber für Skispringe­rin Reisch: Die deutschen Skispringe­r haben zum Abschluss der Nordischen Junioren-WM in Park City (USA) Silber im Mixed-Teamwettbe­werb gewonnen. Constantin Schmid (Oberaudorf), Martin Hamann (Aue), Gianina Ernst (Oberstdorf) und Agnes Reisch (Isny) mussten sich mit 890,6 Punkten einzig Slowenien (925,3) geschlagen geben. Bronze ging an Japan (840,5). Das Team des Deutschen Skiverband­es beendete die WM somit mit dreimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany