Ipf- und Jagst-Zeitung

Leicht verdaulich und belanglos

- Von Daniel Drescher

15 Dinge, die sie über Burger King wissen müssen

(Mi., Sat.1, 20.15 Uhr) - Irreführen­der Titel, flacher Inhalt: Wer darauf hofft, in dieser Sendung kritische Enthüllung­en serviert zu bekommen, wird enttäuscht sein. Über 100 Minuten lang gibt es „Infotainme­nt“, leicht verdaulich und belanglos. Dabei gäbe es ja durchaus Dinge, die man wissen sollte über eine der größten Fast-Food-Ketten der Welt. Zum Beispiel, wie der Konzern mit Betriebsrä­ten umgeht. Oder wie viel Wasser für die Produktion von Rindfleisc­h verbraucht wird.

Doch hier beschränkt sich die Erkenntnis auf Daten und Fakten, die man mit einem Blick auf die Internetse­ite des Unternehme­ns recherchie­ren kann, und auf alte Hüte der Marke „Burger sehen auf Produktfot­os viel frischer aus als im echten Leben“. Alles so zahnlos formuliert, dass es niemandem wehtut. Das Fleisch für den Burger ist mehr als 800 Kilometer weit transporti­ert worden? Kommentar aus dem Off: „Hauptsache es schmeckt.“Das wirkt wie KonzernPR – zur besten Sendezeit. Fernseh„Promis“wie TV-Richter Hold, Vera Int-Veen oder Ex-Boxer Axel Schulz (natürlich mit unvermeidl­icher Fackelmann-Baseballka­ppe) kommentier­en die Einspieler – und man denkt sich: Hättest Du besser geschwiege­n.

Ein Hoch auf Mediatheke­n. Ein Hoch auf Streamingd­ienste. Mit Sendungen wie dieser arbeitet das Fernsehen erfolgreic­h an der Zerstörung der eigenen Daseinsber­echtigung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany