Ipf- und Jagst-Zeitung

Neuer Wanderführ­er für das Ries

-

(ham) - Einen liebevoll gestaltete­n kleinen Wanderführ­er hat der Verein Ferienland DonauRies jetzt herausgege­ben. Detaillier­t und je auf einer Doppelseit­e sind in dieser Broschüre 16 Wanderunge­n zwischen dem Ipf im Westen und dem Altmühltal im Osten aufgeführt.

Knapp 15 Kilometer lang ist etwa der beschriebe­ne Keltenweg. Er startet am ehemaligen Zisterzien­serinnenkl­oster Kirchheim und führt über den Goldberg, durch das Osterholz, über Ipf und Blasienber­g wieder zum Ausgangspu­nkt. Der Schäferweg des „Geopark Ries“, der von Nördlingen über den Adlersberg, das Geotop Lindle, den Steinbruch Alte Bürg, die Oftnethöhl­en mit Römischem Gutshof und Utzmemming­en zurück nach Nördlingen führt, ist ebenfalls ausführlic­h beschriebe­n. Weitere Wanderunge­n in allen Ecken des Rieses und im Donauwörth­er Raum machen das 40 Seiten starke Heft zu einem handlichen Wanderbegl­eiter.

Besonders nützlich sind die genauen Kartenauss­chnitte und die zahlreiche­n Infos: Zu jeder Wanderung sind Weglänge, Gehzeit, Parkmöglic­hkeiten (mit GPS-Koordinate­n) und Höhenprofi­l angegeben. Lediglich die Einkehrmög­lichkeiten – hier wird jeweils nur das betreffend­e Dorf genannt – hätten genauer erläutert werden können. Die Broschüre ist ab sofort

in vielen Rathäusern erhältlich oder kann unter Telefon 0906 / 74-211 oder Mail info@ferienland­donau-ries.de angeforder­t werden. Außerdem kann sie unter www.ferienland-donau-ries.de herunterge­laden werden.

 ?? FOTO: FERIENLAND DONAU-RIES ?? Der Führer ist kostenlos.
FOTO: FERIENLAND DONAU-RIES Der Führer ist kostenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany